Einloggen

Neuer Investor?

Agile Wind Power

Country flag

Dübendorf, Schweiz

Agile Wind Power


Vertical Sky® von Agile Wind Power ist eine herausragende Technologie, entwickelt für die dezentrale Stromversorgung. Selbst in der Nähe von Wohngebieten lässt sich Vertical Sky® unproblematisch installieren und nutzen. Insgesamt gibt Vertical Sky® A32 von Agile Wind Power Antwort auf den gesteigerten Bedarf nach erneuerbaren Energien in intelligenten dezentralen Netzen.

39.000 CHF

investiert

19Investoren
8% finanziert
Startup

Agile Wind Power


Vertical Sky® von Agile Wind Power ist eine herausragende Technologie, entwickelt für die dezentrale Stromversorgung. Selbst in der Nähe von Wohngebieten lässt sich Vertical Sky® unproblematisch installieren und nutzen. Insgesamt gibt Vertical Sky® A32 von Agile Wind Power Antwort auf den gesteigerten Bedarf nach erneuerbaren Energien in intelligenten dezentralen Netzen.

39.000 CHF

investiert

19Investoren
8% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Neben Agile Wind Power existieren derzeit keine anderen Hersteller grosser Vertikalachsen-Windturbinen, die gemäss Norm für Gross-Windturbinen zertifizierbar sind. Agile Wind Power verfügt mit Vertical Sky® über einen eindeutigen «First-Mover»-Vorteil.
  • Die selbstoptimierende (patentierte) Verstellung der Rotorblätter gegenüber der Anströmung des Windes während der Rotation des vertikalen Rotors ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad als bei Vertikalachsen-Windturbinen. Ausserdem sorgt die verringerte Drehzahl für eine geringere Belastung der Struktur und eine dreifach geringere Lautstärke.
  • Die Vertical Sky®-Technologie eröffnet die Erschliessung zusätzlicher grosser Energiemärkte und ermöglicht Installationen an Standorten, die mit der vorhandenen Technologie bisher nicht realisiert werden können.
  • Agile Wind Power hat eine robuste Sales-Pipeline von Pilot-Kunden und längerfristigen kommerziellen Kunden in Europa und den USA aufgebaut. Darüber hinaus wurden mehrere Partnerschaften mit Projektentwicklungs- und EPC-Firmen sowie Betriebs- und Wartungspartnern aufgebaut, die als Vertriebskanäle fungieren und Windturbinenprojekte realisieren.

 

 

 

«Der Strommarkt hat sich entscheidend gewandelt. Daher sind auch die Lösungen neu zu denken. 

Wir haben eine.»

Patrick Richter // CEO

 

 

 

 

 

Agile Wind Power ist ein Schweizer Entwickler und Hersteller von Vertical Sky®, einer bahnbrechenden Technologie, konzipiert für die dezentrale Stromerzeugung. Vertical Sky® ist die erste grosse Windturbine zur kommerziellen Stromproduktion mit wesentlich geringeren Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung.

Von Vertical Sky® profitieren insbesondere private und öffentliche Einrichtungen/Unternehmen mit einem hohen Strombedarf. Sie versorgt Gemeinden oder Wirtschaftsstandorte mit Gewerbe- und Industrieansiedlungen direkt mit vor Ort produziertem Strom aus Windkraft. Zusätzlich ergänzt sie andere dezentral eingesetzte, erneuerbare Energien optimal: etwa in den Wintermonaten, wenn das Potenzial der Energieerzeugung aus Sonne und Wasserkraft sinkt. Vertical Sky® von Agile Wind Power gibt Antwort auf den gesteigerten Bedarf nach erneuerbaren Energien in intelligenten dezentralen Netzen.

Agile Wind Power ist es als erstem Unternehmen gelungen, eine grosse Vertikalachsen-Windturbine zu entwickeln und einen Prototyp im Massstab 1:1 zu bauen, welcher der Norm für grosse Windturbinen entspricht. Agile Wind Power hat eine robuste Pipeline von Pilot-Kunden und längerfristigen kommerziellen Kunden in Europa und den USA aufgebaut. Darüber hinaus wurden mehrere Partnerschaften mit Projektentwicklungs- und EPC-Firmen sowie Betriebs- und Wartungspartnern aufgebaut, die als Vertriebskanäle fungieren und Windturbinenprojekte realisieren.

Unternehmensverlauf

Vom Zeitpunkt der Gründung des Unternehmens 2010 bis Ende 2017 widmete sich Agile Wind Power ausschliesslich der Technologieerforschung und -entwicklung. Dies umfasste diverse Windkanal- und Modellversuche, Berechnungen, Simulationen, die Entwicklung von Prüfständen und weiteren Versuchen, wie üblich geprägt von Rückschlägen und Erfolgen. Das erfolgreiche Ergebnis dieser Zeit war das Konzept für Vertical Sky®, welches aus technischer Sicht den Ansprüchen der internationalen Norm für die Zertifizierung von Windkraftanlagen (IEC61400) zu entsprechen und aus kommerzieller Sicht einem wirtschaftlich attraktiven Produkt zu genügen hatte. Nach Erreichung dieser Ziele startete 2018 die Detaillierung der technischen Pläne und deren Aufbereitung zu Fertigungsplänen für die Herstellung der verschiedenen Komponenten für die erste Anlage, dem Prototyp A32 im Massstab 1:1.

Nach erfolgreicher Zertifizierung und Abschluss aller Prüfungen erfolgte 2019 die Baufreigabe für die Errichtung der Prototyp-Anlage auf dem bereits 2018 errichteten Fundament auf dem Windtestfeld in Grevenbroich (NRW, D).

Agile Wind Power hatte Ende 2018 die Möglichkeit, in der Rotorblattproduktion erfahrenen Spezialisten zu übernehmen. Sie sind seit Anfang 2019 in der deutschen Tochtergesellschaft von Agile Wind Power angestellt. Ende Oktober 2019 fand ein Umzug der in Dübendorf aufgebauten Manufaktur nach Lemwerder (Niedersachsen, D) in der Nähe von Bremen statt. Dies zum einen, weil die Mitarbeiter dort zu Hause sind, und zum anderen, weil Agile Wind Power die Möglichkeit hatte, dort eine leerstehende Produktionshalle, in welcher zuvor bereits Rotorblätter gefertigt wurden, anzumieten.

Derzeit verfügt Agile Wind Power über Internationale Vertriebs- und Projekt-partnerschaften, eine robuste Sales-Pipeline und erste schriftliche Kaufabsichten und ein Portfolio von mehreren erteilten sowie sich in Anmeldung befindenden Patenten.

Die Finanzierung über conda.ch bezweckt zum einen die Bereitstellung von Liquidität für den Aufbau der operativen Tätigkeiten (Ausbau Personal, Working Capital) und zum anderen die Deckung der anfallenden Bilanzverluste in den Jahren 2021 bis 2024 (Investitionen in Produktionsanlagen und Immobilien).

Patrick Richter
Patrick Richter

CEO & Founder

Biography

Patrick Richter wurde 1973 geboren. Er ist Gründer, Hauptaktionär und Mitglied des Verwaltungsrats. Er hat einen Abschluss als eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker und >20 Jahre Erfahrung als Unternehmer in Unternehmensführung, Marketing & Verkauf und Projektmanagement.

Dr. iur. Mathias Völker
Dr. iur. Mathias Völker

President & Co-Founder (CFO, HR, Legal)

Biography

Mathias Völker wurde 1966 geboren. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des Vorstands. Er ist Rechtsanwalt und zertifizierter Mediator (SAV) und hat 20 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und Notar im internationalen Geschäft.

Christian Oram
Christian Oram

Co-CTO

Biography

Christian Oram wurde 1978 geboren. Er hat einen Abschluss als Dipl. Masch.-Ing. ETH (Abschluss als Maschineningenieur) und hat über 15 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung: Strukturen und Mechanismen in der Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau in der Wasserkraft; Projektmanagement und Leitung.

Detlef Bengs
Detlef Bengs

COO

Biography

Detlef Bengs wurde 1958 geboren. Er hat einen Abschluss als Dipl. Bau-Ing. IWE und 25 Jahre Managementerfahrung in der Stahl- und Energiebranche in den Bereichen: Entwicklung, Produktion, Supply Chain Management, Projektmanagement, Organisations- und Qualitätsmanagement.

Dr. Andreas Schlegel
Dr. Andreas Schlegel

Co-CTO

Biography

Dr. Andreas Schlegel wurde 1963 geboren. Er ist Dr. sc. techn. ETH und über 20 Jahre Erfahrung als Unternehmer und 10 Jahre Erfahrung in der Grundlagenforschung: Unternehmensführung, Energiesysteme, Projektmanagement, Innovation, Aufbau von Startups.

Olaf Stuhr
Olaf Stuhr

Head of Production

Biography

Olaf Stuhr wurde 1968 geboren. Er hat über 15 Jahre Führungserfahrung in der Windindustrie: Aufbau & Führung Fertigungsstandorte, Standort- & Produktionsleitung Rotorblattproduktion, Projektmanagement

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Aktie

Währung: CHF

Mindestinvestition: CHF 1'000.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Agile Wind Power AG

Mitarbeiter: 30

Gegründet: März 2010

Handelsregisternummer: CHE-115.480.885

Ansprechperson für Investoren

Name: Patrick Richter, CEO und Gründer

E-Mail: invest@agilewindpower.com

Social-Media-Kanäle

Facebook

Twitter

LinkedIn 

Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten