Über den Röstigraben: Warum CONDA jetzt auch Französisch spricht

Es ist vollbracht.
Wir wagten den längst überfälligen Gang über den Röstigraben. Und ja – wir waren nicht überrascht: Die Westschweiz bringt Innovation am laufenden Band. Für uns heisst das: Crowdinvesting dorthin bringen, wo Gründergeist auf Tatkraft trifft. Für Euch heisst das: Noch mehr spannende Investment-Opportunities, neue Branchen, neue Köpfe – direkt aus der Romandie. Die Szene ist wach, vernetzt, bereit. Und wir auch.

„Mit der Expansion lösen wir das Versprechen an unsere Aktionäre ein, CONDA.ch in die gesamte Schweiz zu bringen. Dies ist ein wichtiger Schritt für uns, und wir sind stolz, dass wir bereits zum Launch etliche tolle Start-ups aus der Westschweiz gewinnen konnten. Dies ist ein starkes Signal sowohl an unsere Investoren, aber auch Start-ups aus der ganzen Schweiz. Sie unterstreicht, dass Crowdinvesting einen Nerv trifft und auch weiter grosse Wachstumschancen in der Schweiz hat.“
Christian Klumpe, Geschäftsleitung CONDA.ch

Gleichzeitig ist es ein Signal an unsere Community: Wir meinen es ernst mit der Expansion. Nicht nur in Zürich, Bern oder St. Gallen – sondern auch in Lausanne, Genf oder Neuchâtel. Ab sofort findest Du alle Kampagnenseiten auf Deutsch, Französisch und Englisch. Ein echter Mehrwert für Start-ups. Und für Investorinnen und Investoren. Ein Win-Win für alle! Und die Westschweiz? Die wird gerade zum Start-up Fokus. Oder wie Swisspreneurs kürzlich fragte: Is the center of gravity of Swiss innovation shifting west? Fakt ist: 4 der Top 5 Schweizer Start-ups stammen aus der Romandie. (Quelle: Swisspreneurs) Die Zukunft der Start-ups liegt in der Westschweiz – und wir sind mittendrin.

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Unser erster Meilenstein

Bereits im Juni starteten wir die erste Crowdinvesting-Kampagne in der Romandie – mit Plair, einem Spin-off der Universität Genf. Das Start-up entwickelt eine Technologie zur Echtzeitüberwachung von pharmazeutischen Reinräumen – eine Innovation mit enormem Marktpotenzial. Die Crowd war überzeugt: 77 Investor:innen, über 350’000 CHF – ein starker Start für die Westschweiz. Zur Kampagne von Plair

Doch wer hat diesen Schritt möglich gemacht?

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„Die Romandie ist bereit für Crowdinvesting – und ich bin es auch.“

Unsere Business Development Managerin im Interview: Pauline Moser.

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Pauline, Du bist seit Kurzem Teil des CONDA-Teams und bringst als Bilingue Französisch zu CONDA – wie war Dein Start?
Ich habe sowohl in Start-ups als auch in einem Investmentunternehmen gearbeitet, aber CONDA fühlt sich sehr anders an. Strukturell ist es zwar immer noch ein Start-up – klein, agil und unternehmerisch –, verfolgt jedoch eine einzigartige Mission: Wir bauen eine Investoren-Community auf und unterstützen Start-ups dabei, Kapital von ihr einzusammeln. So stärken wir beide Seiten. Wir prüfen potenzielle Start-ups mit der Sichtweise von Investoren und helfen diesen gleichzeitig, die passende Crowd für ihre Kampagne zu gewinnen. Für mich ist das eine spannende neue Herausforderung, weil es analytisches Denken mit Community-Building verbindet, und ich fühle mich jetzt schon sehr inspiriert von diesem Mix.

Was hat Dich gereizt an der Aufgabe, Crowdinvesting in der Romandie voranzutreiben?
Nach drei Jahren im Ausland freue ich mich sehr, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und Start-ups aus meiner Heimatregion dabei zu unterstützen, Kapital einzuwerben und ihr Wachstum voranzutreiben. In meiner bisherigen Arbeit im Impact Investing hat mich fasziniert, wie sich unkonventionelle Finanzprodukte in echte Wachstumstreiber verwandeln lassen, wenn man sie auf das richtet, was wirklich zählt. Crowdinvesting sehe ich als eine kraftvolle, aber noch immer zu wenig genutzte Möglichkeit für Start-ups, Finanzmittel zu beschaffen. Viele Menschen möchten, dass ihr Geld sinnvoll eingesetzt wird und Wirkung entfaltet. Sie wissen jedoch oft nicht, wie sie den ersten Schritt machen können. Gerade in der Schweiz gibt es eine grosse Investitionsbereitschaft, und es macht mich stolz, den Menschen nun sagen zu können: Hier ist ein konkreter Weg, wie Ihr Geld innovative junge Unternehmen unterstützen und einen Unterschied machen kann.

Wie würdest Du die Startup-Szene in der Romandie beschreiben?
Am meisten hat mich überrascht, wie offen und kooperativ die Startup-Szene in der Romandie ist. Als ich verschiedene Organisationen angesprochen habe, die Start-ups unterstützen, waren alle sehr herzlich und bereit zur Zusammenarbeit. In der Romandie wirkt das gesamte Ökosystem geeint mit dem gemeinsamen Ziel, Start-ups zum Erfolg zu verhelfen. Gründerinnen und Gründer finden hier viele Anlaufstellen für Beratung und Ressourcen, und genau diese Unterstützung ist entscheidend, wenn man ein neues Unternehmen aufbaut.

Wo siehst Du das grösste Potenzial für Crowdinvesting?
Das grösste Potenzial für Crowdinvesting sehe ich im wachsenden Bedürfnis der Investor:innen nach Transparenz. Sie wollen genau nachvollziehen können, wo und wie ihr Geld wirkt. Deshalb raten wir den Start-ups, die bei uns eine Kampagne starten, immer dazu, klar zu kommunizieren, wofür die eingesammelten Mittel verwendet werden, und diese dann auch tatsächlich für die genannten Zwecke einzusetzen. Das ist entscheidend, vor allem wenn ein Start-up mehrere Kampagnen plant. Vertrauen entsteht, wenn Investor:innen sehen, dass die Versprechen eingehalten werden. Mehr Vertrauen führt zu mehr Investor:innen, stärkeren Kampagnen und letztlich zu mehr Kapital. Genau darin liegt die grosse Chance für Crowdinvesting: Wenn es gelingt, dieses Bedürfnis nach Transparenz konsequent zu erfüllen, könnte sich Crowdinvesting im Mainstream etablieren.

Wie war es, den ersten Case in der Romandie zu begleiten?
Der erste Case aus der Romandie kam direkt, nachdem ich bei CONDA gestartet bin. Es war damit eine wertvolle Lernerfahrung für mich. Es war das erste Mal, dass ich die Rolle als Projektleiterin übernommen habe, während ich gleichzeitig die internen Prozesse bei CONDA kennenlernte. Es war ein echtes “Learning-by-Doing”, das mir geholfen hat, sehr schnell in meine Rolle hineinzuwachsen.

Welche Herausforderungen gibt es – und wie willst Du sie angehen?
Eine grosse Herausforderung in meiner Position bei CONDA ist es, die nötige Geduld mitzubringen. In der Deutschschweiz ist das Bewusstsein für Crowdinvesting bereits viel stärker ausgeprägt und CONDA hat sich dort als wichtiger Player etabliert. In der Romandie hingegen betreten wir einen neuen Markt. Es braucht Zeit, um sich einen Namen zu machen. Beziehungen aufzubauen, was für mich der Schlüssel zum Erfolg ist, gelingt nicht über Nacht. Umso wertvoller ist die Unterstützung, die wir bereits von unseren ersten Partner in der Romandie erhalten haben: Sie haben uns zu Events eingeladen, uns bei der Bewerbung unseres eigenen Launch-Events im September geholfen und uns sogar direkt spannende Start-ups empfohlen. All das hat uns enorm dabei unterstützt, das Marktpotenzial der Romandie einzuschätzen. Jetzt fühlen wir uns bestens gerüstet für die zweite Jahreshälfte.

Was dürfen wir von den kommenden Kampagnen erwarten? Was ist in der Pipeline?
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, eine kleine Überraschung soll es ja bleiben. Aber so viel kann ich sagen: Das kommende Quartal wird sehr spannend. Verschiedene Start-ups aus der ganzen Romandie werden im Herbst ihre Kampagnen auf CONDA starten. Sie sind in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig, allesamt innovativ. Sie entwickeln Produkte, die jeder von uns selbst nutzen könnte. Zudem wird es in Genf und Zürich Events geben, bei denen man die Gründer persönlich kennenlernen kann.

Was würdest Du einem Startup in der Romandie sagen, das überlegt, mit CONDA eine Crowdinvesting-Kampagne zu starten?
Kommt zu uns! Unsere Tür ist immer offen für ein erstes Gespräch und gegenseitiges Kennenlernen. Durch unser Screening können wir sehr schnell einschätzen, ob ihr für eine Crowdinvesting-Kampagne geeignet seid. Wenn ihr ausgewählt werdet, setzen wir alles daran, Euch bestmöglich zu unterstützen und Euch auf jedem Schritt der Kampagne zu begleiten. Aber eines ist wichtig: Den grössten Teil des Erfolgs bestimmt ihr selbst durch Eure Vorbereitung, Euer Engagement und Eure aktive Mitarbeit.

 

Was kommt als Nächstes?

Aktuell laufen die Kampagnen von Orion Horse Shoes und Big Sack – zwei völlig unterschiedliche Start-ups, ein gemeinsames Ziel: Wachstum mit der Crowd.
Und es bleibt nicht dabei: Weitere Kampagnen folgen im Herbst und bis Ende Jahr.

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Rückblick: Launch-Event in Genf

Im September 2025 feierten wir gemeinsam mit unserer neuen Community den offiziellen Start von CONDA in der Romandie – live in Genf, mit Gründerinnen, Investoren, Partnern, Unterstützern.

Die Start-ups präsentierten ihre Ideen, die Crowd stellte ihre Fragen. Danach gab es leckeren Apéro und spannende Gespräche.

Wir sind überwältigt vom Interesse, vom Feedback und von der Energie, die an diesem Tag spürbar war.

Merci, Romandie.
Ihr habt unseren Launch unvergesslich gemacht.