Einloggen

Neuer Investor?

findependent – die Schweizer ETF-Anlage-App

Country flag

Lenzburg, Schweiz

findependent – die Schweizer ETF-Anlage-App


Erfolgreich finanziert

4.999.335 CHF

investiert

1542Investoren
2000% finanziert
Startup

findependent – die Schweizer ETF-Anlage-App


Erfolgreich finanziert

4.999.335 CHF

investiert

1542Investoren
2000% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

findependent startet durch – Key Facts

  • über 12'000 Kund:innen, davon 22% durch Weiterempfehlungen
  • davon allein 4'100 neue Kund:innen seit Anfang 2024
  • über CHF 110 Mio. verwaltetes Vermögen
  • Top App-Rating: 4.7 Sterne im App Store und 4.8 Sterne im Play Store
  • günstigster digitaler Vermögensverwalter gemäss Moneyland-Studie
  • schneller Support mit Kommunikation auf Augenhöhe

Unser Ziel: Mit unserer einfachen und verständlichen App Anlegen zum neuen Sparen machen  für alle zugänglich und selbstverständlich. 

Auf dem Weg zu unserem Ziel sind wir, auch dank eurer Unterstützung, schon grosse Schritte vorangekommen. Wir sind überzeugt, dass wir noch viel mehr erreichen und verändern können, wenn wir euch zu Miteigentümer:innen von findependent machen.

 

Was wir in den letzten Jahren erreicht haben

 

 

2019

  • Matthias gründet im Juni findependent.
  • Zu viele seiner Freunde liessen ihre Ersparnisse ungenutzt auf dem Sparkonto rumliegen oder nutzten fürs Anlegen komplizierte, undurchsichtige Bankprodukte und bezahlten hohe, häufig versteckte Gebühren.
  • So konnte es nicht weitergehen  es war Zeit, dies mit einer einfachen, verständlichen und günstigen ETF-Anlage-App zu ändern.

 

 

 

2020

  • findependent gewinnt die Hypothekarbank Lenzburg AG als Partnerin.
  • Unterstützung der erste Investoren aus dem Freundes- und Familienkreis.
  • Wir lancieren die Beta-Version der App (noch mit Kontoeröffnung auf Papier).

 

 

 

2021

  • findependent startet im Februar offiziell (nun mit komplett digitaler Kontoeröffnung).
  • Wir hören auf eure Wünsche und lancieren eine reine Aktien-Anlagelösung sowie die Möglichkeit, die Anlagelösung selbst zusammenzustellen.
  • Roland Brack (live in der Sendung) und Lukas Speiser (im Nachgang) investieren in der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen" in findependent. Weitere Investoren beteiligen sich ebenfalls.

 2022

  • findependent erhält im Juni in einer von Backbone Ventures angeführten Finanzierungsrunde CHF 1.2 Mio. 
  • Mit 5'000 Kund:innen erreichen wir einen ersten Meilenstein  unsere Anlage-App kommt gut an.
  • Wir bauen ein eigenes Anlagekomitee auf und holen dazu den renommierten Finanzprofessor Thorsten Hens von der Uni Zürich ins Boot.

 

 

 

 

2023

  • Neu können unsere Kund:innen weitere Anlageziele direkt in der App eröffnen und so auch für ein Kind anlegen. Damit haben wir den meistgenannten Kundenwunsch realisiert. Mittlerweile wird mit findependent für rund 2'000 Kinder und Jugendliche Geld angelegt.
  • findependent kommt so gut an, dass es Zeit wurde, eine Version in Englisch und Französisch zu lancieren.
  • Zum Jahresende hin  erhält findependent die FINMA-Bewilligung als Vermögensverwalter  ein weiteres Qualitätsmerkmal.

 

 

 

2024

  • findependent wächst schneller denn je.
  • Wir knacken im Frühling den Meilenstein von 10'000 Kunden und kurz darauf überschreiten wir gar die Marke von 100 Mio. Franken, die wir für unsere Kund:innen verwalten dürfen (AuM).
  • Im April und Mai stossen über 2'000 neue Kund:innen zu findependent.  

Das kommt als nächstes

Wir haben noch einiges vor: Wir nehmen neue finanzielle Mittel auf, um unser Produkt auszubauen, die App weiterzuentwickeln und uns für das zukünftige Wachstum passend aufzustellen. Registriere dich jetzt unverbindlich und erfahre mehr unter "DETAILS".

 

Schliesse dich unseren bestehenden Investoren an

Während der letzten 5 Jahre sind von unseren Geldgeber 3.5 Millionen Franken in findependent geflossen. findependent ist aber immer unabhängig von einer Bank (nein, die HBL ist nicht investiert) oder anderen Unternehmen geblieben. Die ersten Investoren waren Freunde und Familien, gefolgt von Roland Brack und Lukas Speiser sowie weiteren privaten Startup-Investoren und der Beteiligungsgesellschaft Backbone Ventures. Rund die Hälfte des Unternehmens gehört aber weiterhin dem Team um Gründer Matthias Bryner.

Weil unsere Geldgeber/Investoren mehr denn je von findependent und unserer Entwicklung überzeugt sind, haben sie letzten Herbst weitere CHF 1 Mio. und diesen Frühling nochmals CHF 0.5 Mio. investiert. 

Eine Umfrage unter Kund:innen hat uns gezeigt, dass über die Hälfte daran interessiert wäre, nicht nur mit findependent sondern auch in findependent zu investieren. Nicht zuletzt darum möchten wir euch die Möglichkeit bieten, jetzt Miteigentümerin oder Miteigentümer von findependent zu werden. So könnt ihr am zukünftigen Erfolg von findependent teilhaben. Und zwar zum gleichen Aktienpreis wie unsere bisherigen Investoren zuletzt bezahlt haben.

Registriere dich jetzt auf dieser Plattform, um noch mehr Informationen zu erhalten, Fragen zu stellen und dich für unsere Live-Fragerunden am 24. und 25. Juni anzumelden. 

Ab dem 4. Juli kannst du dann direkt hier investieren! First-come, first serve. Wir freuen uns auf dich!

Matthias Bryner
Matthias Bryner

Biografie

Matthias hat findependent 2019 gegründet. Davor hatte er im Praktikum bei neon gelernt, was es für ein erfolgreiches Fintech-Startup braucht und aus seiner Tätigkeit bei der Credit Suisse weiss er, worauf es bei der Fonds- und ETF-Selektion ankommt. Matthias hat an der Universität Zürich den Bachelor und an der Universität St. Gallen (HSG) den Master in Banking & Finance gemacht. Als Gründer leitet Matthias das findependent Team und ist zudem Mitglied des Anlagekomitees und im Verwaltungsrat von findependent.

Beat Müller
Beat Müller

Biografie

Beat ist seit November 2020 bei findependent dabei und für die IT verantwortlich. Nach der Lehre als Informatiker und dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz hat er über 10 Jahre in der Webentwicklung gearbeitet, unter anderem bei einem Startup und bei SAP. Beat bringt viel Know-how und grossartige Allrounder-Fähigkeiten mit, so dass wir unsere IT- und die App laufend weiterentwickeln können.

Kay Foerschle
Kay Foerschle

Biografie

Kay ist seit März 2022 für das Marketing bei findependent verantwortlich. Nutzerzentrierung und Customer Empowerment sind für ihn mit die wichtigsten Treiber. Deshalb gefällt ihm die Vision, eine Anlage-App mitzugestalten, welche zur financial literacy beiträgt und Nutzer:innen so financially independent macht. Vor findependent war Kay bei Comparis für die Vermarktung der digitalen Produkte zuständig, bei Moneypark war er Head of Marketing and Communication. Sein Wissen im Vermögensverwaltungs- geschäft stammt einerseits aus seinen Ausbildungen zum Finanzplaner (CFP) und zum Finanzanalytiker und Vermögensverwalter (CIIA) am AZEK, andererseits aus seinen 15 Jahren als Kundenberater im Private Banking.

Tobias Hochstrasser
Tobias Hochstrasser

Biografie

Tobias kam im Juli 2022 zu findependent und ist seither für das Investment Management verantwortlich. Tobias legte bereits seine Studienfokus auf die Finanzmärkte und erlangte seinen Bachelor- sowie Masterabschluss an der Universität von Zürich bzw. University of Edinburgh. Anschliessend bestand er auch noch die Prüfungen zum Chartered Financial Analyst (CFA). Über die letzten 10 Jahre arbeitete er in der Vermögensverwaltung zweier bekannter Finanzdienstleister. Er gestaltete deren Anlagestrategie und bewirtschaftete Portfolios vermögender Privatkunden sowie diejenigen zahlreicher Schweizer Pensionskassen. Damit bringt Tobias ideale Voraussetzung mit, um als Vorsitzender des Anlagekomitees die Anlagestrategie von findependent zu verantworten.

Roland Brack
Roland Brack

Biografie

Roland Brack ist seit unserem Auftritt in der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen" im 2021 Investor und Berater von findependent. Als erfolgreicher E-Commerce Unternehmer unterstützt er uns beim Unternehmensaufbau mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem grossen Netzwerk. Als aktiver Nutzer gibt er auch immer wieder Feedback für ein noch besseres Kundenerlebnis.

Lukas Speiser
Lukas Speiser

Biografie

Lukas Speiser ist zusammen mit Roland Brack 2021 als Investor zu findependent gestossen. Nachdem erfolgreichen Aufbau und Verkauf von seinem eigenen Startup Amorana gestaltet Lukas nun als Verwaltungsrat die strategische Entwicklung von findependent mit.

Thorsten Hens
Thorsten Hens

Biografie

Thorsten Hens ist Professor und stellvertretender Leiter des Instituts für Banking und Finance an der Universität Zürich. Er ist promovierter Volkswirt der Universität Bonn und war, bevor er 1999 nach Zürich kam, Lehrstuhlinhaber an der Universität Bielefeld. Seine Fachgebiete sind Evolutionary Finance, Behavioral Finance, Fintech und Blockchain. Bei findependent ist Prof. Hens Mitglied des Anlagekomitees, das verantwortlich ist für die strategischen Entscheidungen in Anlagenspezifischen Themen.

Philipp Marti
Philipp Marti

Biografie

Philipp Marti bringt als Verwaltungsratspräsident von findependent seine langjährige Erfahrung im Vermögensverwaltungs- und Bankgeschäft ein. Er war bis 2018 Group CFO beim VZ Vermögenszentrum und hat dort in dieser Funktion unter anderem den Börsengang und die Gründung der VZ Depotbank begleitet. Heute ist Philipp selbständig und engagiert sich neben findependent als Vorstandsmitglied in diversen Verbänden, unter anderem im Schweizerischen Arbeitgeberverband

Investoren

495 CHF

vor 1 Tag

2.310 CHF

vor 2 Tagen

2.277 CHF

vor 3 Tagen

14.982 CHF

vor 4 Tagen

1.980 CHF

vor 5 Tagen

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Partizipationsschein

Ausgabepreis: CHF 33.- 

Währung: CHF

Mindestinvestition: CHF 495.-

Maximalinvestiton: CHF 49'995.-

Finanzierungsschwelle: CHF 250'000.- 

Crowd-Beteiligung: 2% bis 28%

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Findependent AG

Mitarbeitende: 7

Gegründet: 2019

Handelsregisternummer: CHE-457.582.576

Unternehmensbewertung: CHF 12'397'803.-

 

 

Ansprechperson für Investor:innen

Name: Matthias Bryner

E-Mail: crowdinvesting@findependent.ch

Social-Media-Kanäle

Facebook

Instagram

YouTube

LinkedIn

Prämien für Ihre Investition


Bronze

1.980CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 50 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Silber

4.983CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 75 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Gold

14.982CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 100 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Platin

24.981CHF Investition

Exklusiver Event mit findependent Team + CHF 100 Willkommensbonus Ende Juli 2024


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Bronze

1.980CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 50 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Silber

4.983CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 75 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Gold

14.982CHF Investition

Erfasse bei deiner Registrierung für ein findependent Konto den Code "Crowdinvestor" und erhalte Ende Juli 2024 CHF 100 Willkommensbonus wenn du mind. CHF 500 mit findependent anlegst.


Platin

24.981CHF Investition

Exklusiver Event mit findependent Team + CHF 100 Willkommensbonus Ende Juli 2024