Seit über 20 Jahren begeistern wir unsere Kunden mit Foxtrail und Explorial – der einzigartigen Mischung aus Sightseeing, Outdoor Escape Game und Schnitzeljagd. In 20 Ländern auf rund 200 Trails & Touren kreieren wir jährlich über 180'000 bleibende Erinnerungen für aktive Menschen. Mit einzigartiger Schweizer Technologie, Innovation und Kreativität erwirtschaftet das Unternehmen jährlich über 5'000’000 CHF.
Unsere Produkte
Foxtrail ist die überraschende Mischung aus Sightseeing, Outdoor Escape Room und Schnitzeljagd.
Unsere Routen führen zu versteckten Ecken und Winkeln, die teils selbst Einheimischen neu sind, und begeistern durch exklusive Zugänge und unerwartete Situationen. Die Hinweise und Rätsel sind knifflig gestaltet und können nur gemeinsam im Team gelöst werden. Hinzu kommen eigens entwickelte technische Installationen. Foxtrail gibt es in 8 Ländern mit über 90 Trails und jährlich über 170‘000 Teilnehmern. In der Schweiz ist Foxtrail Marktführer in dieser Form der Freizeitunterhaltung.
Explorial ist ein appbasiertes, selbstgeführtes & interaktives Stadtführungs-Game.
Die zweistündigen Touren verbinden die interessantesten Sehenswürdigkeiten mit unterhaltsamen Rätseln und Foto Aufgaben, geschichtlichem Wissen und Fun Facts, wobei die Spieler bei jeder richtigen Antwort Punkte sammeln. Die Explorial App verzeichnet bereits 65'000 Downloads und kann aktuell weltweit auf 145 Touren in 21 Ländern gespielt werden.
Unsere Kunden
Viele weitere zufriedene Kunden
GEO SPREAD
Unsere Produktportfolio verfolgen wir täglich und steuern so die Expansion. Der grüne Status bedeutet in Betrieb und der orangene Status in Entwicklung.
Meilensteine und Erfolge 2001 bis 2022
Seit 2001 begeistern wir jedes Jahr aufs Neue über 180‘000 Teilnehmer weltweit und haben bis Ende 2022 total über 1.6 Millionen Kunden gezählt. Natürlich hat alles viel kleiner in Thun mit einer privat organisierten Schnitzeljagd begonnen und über die Jahre hinweg wurde unsere Freizeitunterhaltung stetig weiter entwickelt und neue Städte in der Schweiz aber auch in neuen Länder kamen hinzu.
2018 übernahmen wir das heutige Management die ersten Ansätze der Auslandsexpansion und die bestehenden Foxtrails in der Schweiz.
2019 haben wir uns entschlossen ein weiteres Produkt zu entwickeln, das mehr auf klassische Touristen abgestimmt ist, um einen neuen Markt zu erschliessen.
2020 traf uns die Covid Krise hart, hatten wir mit auferlegten Schliessungen, volatiler und generell stark gesunkener Nachfrage zu kämpfen. Wir sind stolz Foxtrail und Explorial durch diese Krise gebracht zu haben ohne einen Stellenabbau unserer über 50 Mitarbeiter.
2021 Markteinführung Explorial
2023 ist es nun wieder an der Zeit den Fokus zum einen auf die heimischen Städte Basel und Bern zu legen und das Angebot dort nach vielen Jahren Betrieb komplett mit neuen Foxtrails zu überarbeiten und zum anderen die weitere globale Expansion in weitere Länder und neue Vertriebskanäle anzugehen.
Die Foxtrail & Explorial Gruppe
Die Firmenstruktur wird angeführt von der Central Outdoor Holding AG mit Sitz in Luzern und den 100% Landesgesellschaften: Foxtrail Schweiz GmbH, Explorial AG, Foxtrail Deutschland GmbH, Foxtrail Outdoor Canada Ltd, Central Outdoor Experiences Portugal Lda und Foxtrail UK Ltd.
Crowdfunding
Wir sehen mit dem Crowdfunding die einmalige Chance, unsere Foxtrail Community aktiv an der weiteren Erfolgsgeschichte teilhaben zu lassen und Fans zu Promotoren zu machen. Wir wollen unser Business bis 2028 skalieren, indem wir die Anzahl unserer Touren und Trails von 220 per Ende 2023 auf über 3’000 erhöhen, einerseits durch die Erneuerung unseres Produktportfolios in der Schweiz mit Bern und Basel und andererseits durch die weitere Expansion ins Ausland.
Wir planen, bis Ende 2028 eine Teilnehmerzahl von 1.4 Millionen und eine Umsatzsteigerung auf 14.8 MCHF jährlich zu erreichen. Dazu haben wir die letzten 18 Monate beide Produkte Explorial und Foxtrail intensiv in diversen Ländern und Kulturen getestet, Korrekturen am Produkterstellungsprozess, der Qualitätssicherung, der Backend Systeme und DAtenstrukturen vorgenommen, sodass wir ein realistischen Wachstumskurs verfolgen können.
Insgesamt planen wir einen Investitionsbedarf von 5.8 MCHF über die nächsten 24 Monaten, wovon wir 2.9 Millionen über das Crowdfunding bei Conda und den Rest über Eigenkapital und das operative Geschäft finanzieren wollen. Unser Business Plan beinhaltet die Verdoppelung des Personalstamms von aktuell 25 FTE auf 50 FTE per Ende 2028.
10+ years of various C-level roles in Carlsberg, Super Bock; 20+ years in business development, brand and strategy execution; 5+ years in digital marketing
25+ years in finance & controlling, reporting and compliance; 10+ years in CFO roles at Amcor and Tissa
10+ years in various C-Level roles at AMAG, Datwyler and Selecta; 10+ years in business consulting, M&A, turn arounds, financial mmgt.; 2 exits realized of own startups; financial investor in COG
25+ years in digitalization; 5+ years E-Commerce; 5+ years as CIO of Datwyler & CEO of Datwlyer IT Services; 1 exit realized of own startup; financial investor in COG
15+ years leading Business Unit in Semicondoctor industry; 25+ years in product and project management; 25+ years in electronical and mechanical engineering
10+ years in tourism; 10+ years in product and brand management
Frank Rückziegel
Marketleader Germany
Jan Werlé
Licenced Market Helsinki
Kirsten Kurbjuhn
Licenced Market Berlin
Matthew Selwny
Licenced Market Paris
Mario Agati
Licenced Market Rome