Einloggen

Neuer Investor?

POWERBLOX - STROM ÜBERALL UND JEDERZEIT

Country flag

Frick, Schweiz

POWERBLOX - STROM ÜBERALL UND JEDERZEIT


Erfolgreich finanziert

262.962 CHF

investiert

158Investoren
263% finanziert
Spezialprojekte

POWERBLOX - STROM ÜBERALL UND JEDERZEIT


Erfolgreich finanziert

262.962 CHF

investiert

158Investoren
263% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Powerblox ist eine weltweit patentierte Schwarmspeicher-Technologie, mit breitem Anwendungsgebiet, von der Katastrophenhilfe über die Entwicklungszusammenarbeit bis zur Elektrifizierung von Alphütten, Schrebergärten und E-Bike Ladestationen. 

  • In über zwanzig Ländern im Einsatz mit über 2500 verkauften Geräten
  • Long Term Agreement mit den Vereinten Nationen, in der spezifischen Kategorie „Schwarm-Elektrifizierung“
  • Organisationen in der Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit wie UNDP, Caritas, IKRK, MSF, DEZA, GIZ, USAID setzen Powerblox ein
  • Swisscom nutzt Powerblox zur Elektrifizierung von hunderten Alphütten zum Betrieb ihrer Kommunikationslösungen
  • Africa GreenTec als strategischer Partner im stark wachsenden Markt ländlichen Elektrifizierung Afrikas
  • Spannende Optionen des patentierten Schwarm-Algorithmus für viele westliche Solarspeicher-Anwendungen
  • Powerblox möchte bis 2028 einer der grössten Technologieanbieter für Elektrifizierungslösungen im globalen Süden werden



In über 20 Ländern aktiv:
Die Powerblox ist sowohl in Europa, als auch weltweit im Einsatz. Vor allem in vielen afrikanischen Ländern und bei NGOs ist das Produkt sehr beliebt.

In 33 Ländern patentiert: Unseren einzigartigen Schwarm-Algorithmus zur Synchronisierung der Batterien haben wir in allen wichtigen Märkten und Herstellerländern patentiert.

Namhafte Kundenbasis: Von Swisscom über Africa GreenTec bis zum Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP, überall wird unsere revolutionäre Technologie eingesetzt. 

2500 Systeme verkauft: Bereits vom ersten Produkt, der PBX-200, sind rund 2500 Stück weltweit im Einsatz.

 

 

"The technology provides a more affordable solution that is easy to use, at the same time offering maximum performance and quality."

ALEXANDRA SOEZER

Global Carbon Technical Advisor – Energy, Sustainable Energy Hub

UN Development Programme

 

 

Flexibel, mobil, modular und unendlich skalierbar. Die solarbetriebenen Energiewürfel der Power-Blox AG ermöglichen die CO2-neutrale Elektrifizierung überall dort, wo das lokale Stromnetz unzuverlässig arbeitet oder gänzlich fehlt. 

Von der Alphütte in der Schweiz, bis zum entlegenen Dorf im Dschungel von Laos. Der revolutionäre Schwarm-Algorithmus erlaubt dabei gänzlich neue Konzepte für die Energiewende und kann selbst in der Katastrophenhilfe unterstützen.

 

Unternehmensverlauf

Alles begann mit dem Verkauf von Kühen auf einer Ranch in Kenia. Das der Gründer Alessandro Medici damit den Grundstein für die spätere Schweizer Power-Blox AG legte, hätte er damals allerdings nie gedacht. Vom Kuhhandel hatte er zwar keine Ahnung, fand jedoch trotzdem rasch gefallen an der lebens- und humorvollen Art der kenianischen Kuhhändler. Nachdem wider Erwarten über 350 Kühe verkauft waren und das damit erwirtschaftete Geld in eine Solaranlage investiert wurde, war das erste Kapitel der Powerblox-Geschichte geschrieben.

Das erste Projekt des Elektro-Ingenieurs in Afrika war ein so grosser Erfolg, dass er im Anschluss darauf in Tansania eine Solarfirma gründete. Viele Projekte folgten, viele Anlagen entstanden, aber oft waren sie komplex und schufen laufend neue Abhängigkeiten zum Ingenieur, der inzwischen zurück in der Schweiz war. Ein simples, modulares, flexibles und beliebig skalierbares Batteriesystem musste her. Diese Vision schwebte dem Powerblox-Gründer vor.

Um dies zu realisieren, musste er aber erst einmal das Stromnetz neu erfinden. Hier half ihm die Natur weiter, mit ihrem Konzept des „Schwarms“. Batterien beliebiger Bauart werden zu einem „Energieschwarm“ verschaltet und organisieren sich selbständig. Sie verhalten sich wie Vögel in einem Schwarm, der grösser oder kleiner, geteilt oder vereinigt werden kann. Je nachdem, wie die Situation es gerade erfordert.

Das Konzept war so fortschrittlich, dass Medici im Jahr 2014 damit sogar den Axpo Energy Award gewann, gemeinsam mit seinem Mitgründer Armand Martin. Es gab nur einen Haken: Sie hatten weder ein Produkt noch eine Ahnung, wie sich das revolutionäre Konzept umsetzen lässt. Noch schlimmer, eine Bachelor-Arbeit an der Hochschule München ergab, dass das Konzept zwar schön, aber gänzlich unrealisierbar sei. Glücklicherweise hatte das Gründerduo zum Zeitpunkt dieser Hiobsbotschaft bereits einen Prototyp fertiggestellt und die Finanzierung zur Entwicklung eines marktfähigen Produkts gesichert.

Es dauerte jedoch noch über drei Jahre und verursachte eine Menge Rauch, bis ein markttaugliches Produkt verfügbar war. Die junge Powerblox blieb dabei ihrem Motto treu: Zusammenstecken, einschalten, Strom. Und das revolutionäre Produkt-Design im schweizerisch leuchtenden rot fand bald grosse Aufmerksamkeit und viele Fans. Es zeigte sich, dass der Einsatz der Powerblox-Geräte vor allem in der Entwicklungszusammenarbeit, der Katastrophenhilfe und in Kriegsgebieten wie der Ukraine unglaubliche Chancen birgt. Aber auch die Swisscom fand an dem Konzept gefallen, brauchte sie doch Strom in hunderten von Alphütten, um ihre Telefonanlagen zu betreiben. Und kürzlich sprangen sogar die Vereinten Nationen auf diesen innovativen Zug auf und schufen dafür sogar eine eigene Kategorie. Mit Powerblox wurde Strom zum Kinderspiel. Ganz nach unserem Motto: „Strom gits jetzt für alli“ (Strom gibt’s jetzt für alle).

Alessandro Medici
Alessandro Medici

Managing Director und Co-Founder

Biografie

Über 15 Jahre Erfahrung im Solarbereich, sowohl in der Schweiz als auch international. Davor arbeitete er über 20 Jahre im Informatik-Umfeld und betreute Grossunternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung. Visionäres denken, disruptive Konzepte und eine unendliche Energie das unmögliche möglich zu machen zeichnen den Gründer der Power-Blox AG aus. Ausserdem liegen ihm die wirklich grossen Probleme dieser Welt am Herzen, wie zum Beispiel die aktuelle Klimakrise und nachhaltigen Strom für 700 Millionen Menschen ohne Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen.

Robbert van der Feltz
Robbert van der Feltz

Verwaltungsratspräsident erfahrener Stratege

Biografie

Erfahrener Stratege mit über 30 Jahren Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten in Schwellenländern, vor allem in Asien, Russland und dem Nahen Osten. Er war in unterschiedlichsten Branchen aktiv und hat zuletzt für das Unternehmen Hilti den China und Asia Pacific Markt entwickelt, wobei er für rund 5500 Mitarbeiter verantwortlich war. Bei Powerblox bringt er seine ganze Kompetenz in die Strategie- und Marketing-Entwicklung ein, insbesondere in die Fokussierung der sehr breit anwendbaren Technologie auf dedizierte Segmente sowie die Betreuung der Investoren.

Benjamin Müller
Benjamin Müller

Head of Operations

Biografie

Msc. Sustainable Development, Diplom Betriebsökonom (FH): Langjährige Erfahrung als Marketing und Kommunikationsmanager in der Werbebranche und im Live-Marketing. Mit kurzer Unterbrechung seit 2020 bei der Power-Blox AG. Begann als Marketing-Manager, stellte aber schnell seine Allrounderqualitäten unter Beweis und unterstütze die Geschäftsleitung mit Business- und Finanzmodellen in der Projektarbeit und Akquise. Seit Ende 2022 zusätzlich zum bisherigen Aufgabenbereich als Head of Operations zuständig für die Produktion und das Rechnungswesen.

Dr. Markus Parzefall
Dr. Markus Parzefall

Head of R&D

Biografie

Bevor Markus zu Powerblox kam, sammelte er über 10 Jahre Erfahrung in der internationalen Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt auf Nanotechnologie, Photonik, erneuerbare Energien und Physik. Bei Powerblox leitet er die Entwicklung aller Hard- und Software-Produkte, sowie neue Lösungskonzepte für erneuerbare Energieprojekte. Er ist ein ausgewiesener Experte im Engineering und der Simulation von Speichersystemen in Kombination mit unterschiedlichen Energiequellen.

Nico Philips
Nico Philips

Projektleiter

Biografie

Aktuell jüngstes Mitglied des Powerblox Teams, leitet externe und interne Projekte unterschiedlichster Couleur. Als studierter Bau-Ingenieur unterstützt er das Team vor allem in allen konstruktiven und bauspezifischen Aspekten der Energielösungen und Projekte. Auch bei der Evaluation der Produktionspartner und der internationalen Logistik ist er bei der Powerblox federführend.

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Partizipationsschein

Währung: CHF

Ausgabepreis: CHF 26.-

Mindestinvestition: CHF 260.-

Finanzierungsschwelle: CHF 100'012.-

 

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Power-Blox AG

Mitarbeiter: 4

Gegründet: 2015

Handelsregisternummer: CHE-464.433.272

 

Ansprechperson für Investoren

Name: Alessandro Medici

E-Mail: investor@power-blox.com

 

Social-Media-Kanäle

Instagram

Linkedin

Facebook

YouTube

 

 

Sonderprämie für alle Prefunding-Investor*innen

Für Investments vor dem 25. September 2023:

1 x Powerblox Power-Bank 4’000mAh 

Prämien für Ihre Investition


Für alle Investor*innen

260CHF Investition

Eine oder mehrere Powerblox 200 zum Hammerpreis von je CHF 1’599*

 


Power-Investor*in - Watt

2.028CHF Investition

Für die ersten 300 Investor*innen:

1 x Powerblox Power-Bank 4’000 mAh

 


Power-Investor*in - Kilowatt

10.010CHF Investition

1 x Powerblox 200 zum halben Preis für CHF 799* 

 

 

 

 


Power-Investor*in - Megawatt

20.020CHF Investition

1 x Powerblox 200 kostenlos, entweder fürs eigene Zuhause oder als Spende an eine NGO deiner Wahl (Beispiel IKRK, Caritas, ADES, UNDP)*


Power-Investor*in - Gigawatt

50.024CHF Investition

Persönliche Energie- und Autarkieberatung durch den Gründer Alessandro Medici**, für das eigene Privathaus oder die eigene Firma. 

 

Beratungsumfang: 1 Tag.  

 

 

 

_____________________________________

*Abholpreis in unserem Lager in Zeiningen, exklusiv Solarmodul. Bitte beachte, dass für den Versand der Prämien Versandkosten und eventuelle Zollgebühren von dir getragen werden müssen.

**Die Energieberatung kann persönlich im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) stattfinden. Ausserhalb des DACH-Raums findet diese ausschliesslich digital statt

 


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Powerblox Crowdinvesting auf der Sustainability Leaders Conference (Event) Zürich mit conda.ch

Triff Powerblox auf der Sustainable Leaders Conference in Zürich

November 30, 2023 von im CONDA Blog Post, Events, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Du bist an unserer Powerblox-Kampagne interessiert, aber hast noch ein paar offene Fragen? Kein Problem! Powerblox geht mit uns am 05. Dezember auf die Sustainable Leader Conference in Zürich. ⚡ Also nutz deine Chance und komm vorbei, um deine offenen Fragen zu klären. 🚀 Du willst nicht so lange warten? Dann bekomme mehr Informationen zur Kampagne unter: conda.ch/powerblox

Powerblox Entstehung

Wie Powerblox entstand, entwickelte und überzeugte!

Oktober 30, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Die bemerkenswerte Reise der Power-Blox AG begann mit einem unwahrscheinlichen Start – dem Verkauf von Kühen auf einer kenianischen Ranch. Der Gründer Alessandro Medici, der mit dem Kuhhandel nicht vertraut war, war von den lebhaften kenianischen Kuhhändlern fasziniert. 🐮 Überraschenderweise markierte der Verkauf von über 350 Kühen und die Investition des Erlöses in eine Solaranlage

mehr…

Prämien von Powerblox

Diese Prämien erwarten Dich bei Powerblox – Noch 5 Tage Zeit um zu investieren!

Oktober 17, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Bei einer Investition in Power-Blox geht es nicht nur um finanzielle Gewinne, sondern um eine Investition in eine nachhaltige und energieeffizientere Zukunft. Dein Engagement für die Vision von Powerblox verdient es belohnt zu werden. Wir zeigen Dir heute, welche Prämien Dich erwarten: ☄️ Alle Investoren (10 Anteile): CHF 260.- Es erwartet Dich eine Powerblox 200

mehr…

Das Team rund um Powerblox

Wir bringen Dir das brillante Powerblox-Team näher TEIL 2

Oktober 9, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Letzte Woche hast Du bereits einen Teil des Powerblox-Teams kennenlernen dürfen. Heute, im 2. Teil unserer Vorstellungsrunde zeigen wir Dir zwei weitere Gesichter. 1️⃣ Nico Philips: Der PROJEKTLEITER. Nico ist das jüngste Mitglied im Powerblox-Team. Er ist studierter Bau-Ingenieur und unterstützt das Team in erster Linie in allen konstruktiven und bauspezifischen Aspekten der Energielösungen und

mehr…

Das Team hinter Powerblox

Wir bringen Dir das brillante Powerblox-Team näher TEIL 1

Oktober 5, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Für Unternehmer, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Heute im 1. Teil stellen wir Dir im Kurzporträt 3 Köpfe des brillanten Teams vor, das die Powerblox-Revolution vorantreibt. 💪 Lasst sie uns kennenlernen und die Magie entdecken, die sie gemeinsam schaffen! ✨ 1️⃣ Alessandro Medici: Der GRÜNDER. Die visionäre Führungspersönlichkeit, die das Unmögliche möglich machen will. Alessandro liegt es besonders am Herzen, nachhaltigen Strom

mehr…

Mehr als 50 Investoren haben investiert

Mehr als 50 Investoren und das in weniger als 3 Tagen!

September 27, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Unternehmer, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

Gerade einmmal 3 Tage sind vergangen seit dem Kampagnenstart von POWERBLOX und siehe da – bereits mehr als 50 Investoren sind nun Teil dieses energiereichen Unternehmens. Beinahe 130’000 Franken wurden investiert – ein enormer Erfolg, und das schon jetzt! Für jedermann auf der Welt 🌏, ohne Vorkenntnisse Energie aus Fotovoltaik zu erzeugen und zu verteilen,

mehr…

Wir stellen vor: POWERBLOX!

September 27, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

Bausteine mit Pfus – Powerblox bietet spannende Investitionsmöglichkeit⚡ Das aus Frick stammende Unternehmen Power-Blox AG hat seine Crowdinvesting-Kampagne auf conda.ch gestartet. Das Motto: Mit Schwarm-Investitionen zur Schwarm-Elektrifizierung!🔋 Das Unternehmen ist seit 2015 auf dem Markt und bietet eine weltweit patentierte Schwarmstromspeicher-Technologie, die in der Katastrophenhilfe, Elektrifizierung von Alphütten oder E-Bike-Ladestationen genutzt werden kann. Dabei handelt

mehr…

Neue Kampagne live in wenigen Stunden

Unsere neueste Kampagne mit POWERBLOX geht heute live!

September 24, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

Es ist so weit – Kampagnen-Zeit! 🎉 Bei uns geht’s ab jetzt richtig rund. Unglaubliche 5 neue Kampagnen gehen in den nächsten Tagen live. Abenteuer, Digitalisierung, Energie – sind nur wenige Stichwörter, die wir Dir vorab verraten. Den Start unserer Projekt-Reihe macht in wenigen Stunden POWERBLOX. Das weltweit erste Schwarm-Energiesystem nach Plug-and-Play Prinzip. POWERBLOX will

mehr…

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Für alle Investor*innen

260CHF Investition

Eine oder mehrere Powerblox 200 zum Hammerpreis von je CHF 1’599*

 


Power-Investor*in - Watt

2.028CHF Investition

Für die ersten 300 Investor*innen:

1 x Powerblox Power-Bank 4’000 mAh

 


Power-Investor*in - Kilowatt

10.010CHF Investition

1 x Powerblox 200 zum halben Preis für CHF 799* 

 

 

 

 


Power-Investor*in - Megawatt

20.020CHF Investition

1 x Powerblox 200 kostenlos, entweder fürs eigene Zuhause oder als Spende an eine NGO deiner Wahl (Beispiel IKRK, Caritas, ADES, UNDP)*


Power-Investor*in - Gigawatt

50.024CHF Investition

Persönliche Energie- und Autarkieberatung durch den Gründer Alessandro Medici**, für das eigene Privathaus oder die eigene Firma. 

 

Beratungsumfang: 1 Tag.  

 

 

 

_____________________________________

*Abholpreis in unserem Lager in Zeiningen, exklusiv Solarmodul. Bitte beachte, dass für den Versand der Prämien Versandkosten und eventuelle Zollgebühren von dir getragen werden müssen.

**Die Energieberatung kann persönlich im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) stattfinden. Ausserhalb des DACH-Raums findet diese ausschliesslich digital statt