Einloggen

Neuer Investor?

FORSTCONTROL - DIE SOFTWARE FÜR FORSTBETRIEBE

Country flag

Gebenstorf, Schweiz

FORSTCONTROL - DIE SOFTWARE FÜR FORSTBETRIEBE


Erfolgreich finanziert

229.145 CHF

investiert

179Investoren
229% finanziert
Startup

FORSTCONTROL - DIE SOFTWARE FÜR FORSTBETRIEBE


Erfolgreich finanziert

229.145 CHF

investiert

179Investoren
229% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Investiert wird in das Unternehmen siabit AG. Die siabit AG ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, welches sich auf die Forst- Land- und Kommunalbranche spezialisiert hat. Wer in siabit investiert, investiert in fünf Softwareprodukte für die Bereiche Forstwirtschaft, Kommunalbetriebe und Landwirtschaft.

Auf einen Blick

  • In nur drei Jahren zum Schweizer Marktführer für Leistungserfassung in der Forstbranche
  • Schon über 10‘000 Nutzer in der Schweiz, Österreich und Deutschland
  • 98% Weiterempfehlung der Applikation
  • Die Einzige Forst App mit persönlichen Nutzerprofilen
  • Die grössten Forstunternehmen der DACH-Region setzen bereits auf ForstControl

 

"Wir digitalisieren die Forstbranche - Unser Versprechen: 80% weniger Büroarbeit –
von Forst Profis für Forst Profis"

David Henzmann, Gründer und CEO

 

 

Unternehmensverlauf:

Die siabit AG ist das Unternehmen hinter der Software ForstControl. Das Unternehmen habe ich, David, im Jahr 2018 gegründet und im Frühling 2019 wurde die Software ForstControl auf den Markt gebracht. Bereits im August 2019 war ForstControl auf der internationalen Forstmesse in Luzern vertreten. Die Software fand zunehmend Anwendung in Kommunalbetrieben und in der Landwirtschaft. Aufgrund dieser Entwicklung lancierte die siabit AG im Januar 2020 zwei neue Marken: Timedoo für Kommunalbetriebe und MR-Control in Zusammenarbeit mit der Maschinenring Schweiz AG für die Landwirtschaft. Alle drei Produkte basieren auf einer gemeinsamen Codebasis, was die Entwicklung effizient gestaltet.

Im Frühjahr 2020 wurde die äusserst beliebte Version ForstControl 2.0 erfolgreich auf den Markt gebracht, und die ersten Anfragen aus Deutschland und Österreich erreichten uns. Es war bisher eine wahnsinnige Reise, die mich als ehemaliger Forstwart sehr stolz macht. Meine Software ist in der ganzen Schweiz im Forst bekannt. So viele zufriedene Kunden arbeiten mit ForstControl und es werden immer mehr.

Aufgrund der so spannenden Entwicklung entschied ich im Januar 2022, mich für eine Weiterbildung an der Fachhochschule anzumelden. Aktuell absolviere ich ein Master of Business Administration an der FHNW. Eine Weiterbildung, die mir bereits einen Riesenmehrwert generiert hat. Mit der Crowdinvesting-Kampagne werden wir die Möglichkeit haben, die Forstbranche auf ein nächstes Level der Digitalisierung zu bringen und ein starkes Wachstum hinzulegen. Und wir geben dir die Möglichkeit, Teil der Erfolgsgeschichte zu sein.

 

Meilensteine:

  • Ende 2018: Gründung der siabit GmbH durch David Henzmann.

  • Frühling 2019: Markteinführung der Software ForstControl. Teilnahme an der internationalen Forstmesse in Luzern.

  • Januar 2020: Einführung der Marken Timedoo für Kommunalbetriebe und MR-Control für die Landwirtschaft. Veröffentlichung von ForstControl 2.0 und erste Anfragen aus Deutschland und Österreich.

  • 2021: Grösstes Forstunternehmen der DACH-Region (über 500 Mitarbeitende) wählt ForstControl aus, über 200 Betriebe nutzen unsere Software. Das erreichten wir ohne Werbeausgaben.

  • 2022: David Henzmann übergibt die Leitung seiner 25-köpfigen Werbeagentur (zweites Unternehmen) und konzentriert sich auf die siabit AG. Das Unternehmen wird mit Gewinnreserven von einer GmbH in eine AG umgewandelt. Die siabit AG erwirbt die Anwendung ForstAuftrag vom Verband Schweizer Forstunternehmer und beteiligt sich an SharpForst, einem Unternehmen, das sich auf die Holzerfassung spezialisiert hat. Eine Marktforschung durch die Fachhochschule Nordwestschweiz bestätigt die Relevanz unseres Produkts.

  • 2023: Drei hochkarätige strategische Investoren übernehmen den ersten Teil der Finanzierung und bilden einen neuen Verwaltungsrat. Start der Investmentrunde in Zusammenarbeit mit CONDA.ch.

David Henzmann
David Henzmann

Gründer & CEO

Biografie

Ich bin der Gründer und Inhaber von ForstControl. Meine Grundausbildung habe ich als Forstwart EFZ absolviert. Später bildete ich mich weiter zum Gruppenleiter IBW. Ich habe bereits eine Werbeagentur gegründet, die ich in 5 Jahren auf 25 Mitarbeitende aufgebaut habe. Heute macht meine Agentur, die ich nicht mehr selbst führe, 7-stellige Umsätze. Zurzeit bilde ich mich an der Hochschule für Wirtschaft FHNW weiter und absolviere ein Master-Studium. (Master of Business Administration)

Robert Schickmüller
Robert Schickmüller

Verwaltungsrat, Dipl. Förster HF

Biografie

Nach rund 30 Jahren bei Wald Schweiz im Bereich Ökonomie habe ich mich entschieden meinen Fokus auf das Dozieren zu legen. Ich bin Dozent an der höheren Fachschule in Maienfeld und bilde Dipl. Förster HF aus. Ich bin der Mitinitiator von ForstControl. Zusammen mit David haben wir die meisten Funktionen erfunden und entwickeln lassen.

Igor Weigel
Igor Weigel

BSc, Chief Development

Biografie

Ich bin ausgebildeter Applikationsentwickler und verfüge über einen Bachelor of Computer Science. Ich habe die Führung der Entwicklungsabteilung übernommen. Bei meiner letzten Stelle war ich CTO bei einem grossen Softwareentwicklungsunternehmen aus Zürich. Zuvor war ich bei PwC Digital Services, einem weltweit tätigen Unternehmen, für den erfolgreichen Aufbau und die Implementierung verschiedener Web-Plattformen verantwortlich.

Gladys Streuli
Gladys Streuli

Backoffice und Administration, Betriebswirtschafterin HF i.A.

Biografie

In den letzten drei Jahren hat meine Ausbildung zur Betriebswirtschafterin HF mir sehr viel gebracht. Ich habe das Wachstum des Unternehmens hautnah miterlebt und bin überzeugt, dass wir noch Grossartiges erreichen werden. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist deutlich spürbar.

Martina Vuletic
Martina Vuletic

eidg. Marketingfachfrau Mitglied der GL

Biografie

Marketing ist meine Leidenschaft, und ich habe bereits viele Jahre Erfahrung in dieser Branche gesammelt. Derzeit bin ich für den gesamten digitalen Auftritt von ForstControl verantwortlich und koordiniere die Fachmessen in Europa.

Jeremias Schweri
Jeremias Schweri

Support und Schulung, Forstwart EFZ

Biografie

Auch ich habe meine Ausbildung zum Forstwart EFZ gemacht. Nach einigen Jahren im Forstberuf habe ich mich entschieden bei meinem Schulfreund David im Projekt ForstControl einzusteigen. Ich sehe sehr viel Potenzial mit der Software. Die Nutzer sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Ich arbeite im First-Level-Support und unterstütze unsere Nutzer tagtäglich

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Partizipationsschein

Ausgabepreis: CHF 40.-

Währung: CHF

Mindestinvestition: CHF 400.-

Finanzierungsschwelle: CHF 100'000.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: siabit AG

Mitarbeiter: 7

Gegründet: 2018

Handelsregisternummer: CH-400.4.443.924-7

Ansprechperson für Investoren

Name: David Henzmann

E-Mail: investor@siabit.ch

 

Social-Media-Kanäle

Instagram

Facebook

TikTok

YouTube

Prämien für Ihre Investition


Forst-Neuling

400CHF Investition

1 gepflanzter Baum pro Mitinhaber

Eine Wald-Geschenkbox

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

 

Unter allen Forst-Neulingen wird eine Waldspezialitäten-Box verlost


Fuchs-Paket

2.200CHF Investition

5 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Wir unterstützen den Verein Pro Igel mit einer Spende von CHF 10.-

Unter allen Füchsen wird einen Erlebnis-Gutschein verlost für einen Ausflug mit dem Gründer inkl. einer Fahrt auf einer Forstmaschine oder Pistenbully


Förster-Paket

5.200CHF Investition

10 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Wir unterstützen die Aktion Biber von Pro Natura mit einer Spende von CHF 10.-

Einladung für Online-Kennenlernen und Fragerunde zur Entwicklung und Zukunftspläne von ForstControl mit dem Gründer David


Forstbetrieb-Paket

10.400CHF Investition

20 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Für Forstbetriebe: Alle Erweiterungen im ForstControl kostenlos während 5 Jahren


Oberförster-Paket

15.200CHF Investition

30 Bäume werden gepflanzt 

Einladung an die jährliche Generalversammlung

Der Gründer David kommt persönlich für ein Treffen mit Getränken vorbei und übergibt dir dein persönliches Wildbienenhaus inklusive Gutschein für kostenlose Startpopulation.

Für Forstbetriebe: Alle Erweiterungen im ForstControl kostenlos während 5 Jahren


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Das Team hinter der siabit AG und dem Produkt ForstControl – David Henzmann

Oktober 12, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Derzeit läuft die Crowdinvesting-Kampagne der siabit AG auf conda.ch. Dabei geht es um eine revolutionäre Management-Software für Forstbetriebe. Wir möchten Dir gern nach und nach das Team hinter dem Unternehmen vorstellen. ➡️ David Henzmann – Gründer und CEO der siabit AG Er hat seine Grundausbildung als Forstwart EFZ absolviert und sich später zum Gruppenleiter IBW

mehr…

ForstControl hat die Finanzierungsschwelle erreicht! 🌲🌳

Oktober 5, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

ForstControl hat die Finanzierungsschwelle erreicht! 🌲🌳 Wenige Tage nach dem Start der Crowdinvesting-Kampagne der siabit AG mit ihrem Produkt ForstControl auf conda.ch konnten schon 94 Investoren überzeugt und so 140’000 CHF eingesammelt werden. Die Finanzierungsschwelle liegt bei 100’000 CHF und das Finanzierungsziel bei 400’000 CHF. Wir freuen uns für das Unternehmen und hoffen auf weitere

mehr…

Neue Crowdinvesting-Kampagne von der siabit AG für ForstControl

September 30, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

Mit der Software ForstControl möchte die siabit AG expandieren!🌲🌳 Die Crowdinvesting-Kampagne der siabit AG aus Gebenstorf im Aargau ist seit wenigen Stunden auf conda.ch freigeschaltet. Das Unternehmen möchte mit Deiner Investition die Digitalisierung der Forstbranche massiv ausbauen und eine starke Wachstumsphase einleiten.📈 Die siabit AG wurde 2018 gegründet und hatte zunächst nur ein Produkt im

mehr…

In wenigen Stunden geht Forstcontrol von der siabit AG live!

September 29, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten, Rund um Crowdinvesting

Neues Projekt in wenigen Stunden: Forstcontrol von der siabit AG startet auf CONDA.ch.🌲🌳 Forstcontrol ist eine Administrations-Software für Forstbetriebe. In nur 3 Jahren ist sie bereits zum schweizer Marktführer geworden. Du kannst mit Deiner Investition dem Unternehmen bei der weiteren Expansion und Digitalisierung der Forstbranche helfen. Morgen stellen wir Dir die Kampagne im Detail vor,

mehr…

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Forst-Neuling

400CHF Investition

1 gepflanzter Baum pro Mitinhaber

Eine Wald-Geschenkbox

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

 

Unter allen Forst-Neulingen wird eine Waldspezialitäten-Box verlost


Fuchs-Paket

2.200CHF Investition

5 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Wir unterstützen den Verein Pro Igel mit einer Spende von CHF 10.-

Unter allen Füchsen wird einen Erlebnis-Gutschein verlost für einen Ausflug mit dem Gründer inkl. einer Fahrt auf einer Forstmaschine oder Pistenbully


Förster-Paket

5.200CHF Investition

10 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Wir unterstützen die Aktion Biber von Pro Natura mit einer Spende von CHF 10.-

Einladung für Online-Kennenlernen und Fragerunde zur Entwicklung und Zukunftspläne von ForstControl mit dem Gründer David


Forstbetrieb-Paket

10.400CHF Investition

20 Bäume werden gepflanzt

Einladung zur jährlichen Generalversammlung

Für Forstbetriebe: Alle Erweiterungen im ForstControl kostenlos während 5 Jahren


Oberförster-Paket

15.200CHF Investition

30 Bäume werden gepflanzt 

Einladung an die jährliche Generalversammlung

Der Gründer David kommt persönlich für ein Treffen mit Getränken vorbei und übergibt dir dein persönliches Wildbienenhaus inklusive Gutschein für kostenlose Startpopulation.

Für Forstbetriebe: Alle Erweiterungen im ForstControl kostenlos während 5 Jahren