Einloggen

Neuer Investor?

SmartPurse - Unabhängiges Finanzwissen für alle (Pre-Funding)

Country flag

Takeley, Vereinigtes Königreich

SmartPurse - Unabhängiges Finanzwissen für alle (Pre-Funding)


Freiheit fängt bei den Finanzen an: lerne mit uns investieren, Lohn verhandeln, vorsorgen - mach mit uns den ersten Schritt! Egal, ob du erst anfängst oder bereits ein gefülltes Portemonnaie hast. Als führende Finanzbildungsplattform haben wir bereits Tausende Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und chancengerechten Zukunft begleitet. Damit wir noch viele mehr erreichen können laden wir dich ein - investiere jetzt und gestalte mit uns eine finanzklügere Schweiz!

550   CHF

Ausgabepreis

400.000  CHF

Fundingziel

Startup

SmartPurse - Unabhängiges Finanzwissen für alle (Pre-Funding)


Freiheit fängt bei den Finanzen an: lerne mit uns investieren, Lohn verhandeln, vorsorgen - mach mit uns den ersten Schritt! Egal, ob du erst anfängst oder bereits ein gefülltes Portemonnaie hast. Als führende Finanzbildungsplattform haben wir bereits Tausende Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und chancengerechten Zukunft begleitet. Damit wir noch viele mehr erreichen können laden wir dich ein - investiere jetzt und gestalte mit uns eine finanzklügere Schweiz!

550   CHF

Ausgabepreis

400.000  CHF

Fundingziel

Startup

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als führende Finanzbildungsplattform haben wir bereits Tausende Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und chancengerechten Zukunft begleitet - jetzt möchten wir noch schneller viele weitere mehr erreichen.

Was SmartPurse ausmacht:

  • Unabhängig und sozial: wir vermitteln praktisches, für alle zugängliches Finanzwissen. Ohne Werbung, ohne eigene Finanzprodukte.
  • Innovative Expertise: wir verbinden jahrelange Erfahrung in der Finanzindustrie mit Kreativität und modernster Technologe zu hochgradig innovativen Finanz-Lernprodukten. Diese werden nicht nur von unseren Benutzer:innen geschätzt, sondern setzen auch neue Standards in der Finanzindustrie. 
  • Auf Wachstumskurs: wir sind bereits heute in der Schweiz und England erfolgreich unterwegs und erwirtschaften wachsende Umsätze im zweistelligen Prozentbereich bei gleichzeitig steigender Rentabilität. Alleine im ersten  Quartal 2023 sind unsere Umsätze im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um +46% gestiegen.
  • Skalierbares Geschäftsmodell: Dank dem Vertrieb unserer Lernprodukte und App über Firmen und Finanzdienstleister können wir schnell und international wachsen. 


“Dank SmartPurse habe ich endlich angefangen, mich um meine Finanzen zu kümmern und, was noch wichtiger ist, ich bin ins Tun gekommen”

Alex, Schweiz
 

“Ich habe es genossen, mit den anderen Frauen einfach frei und unbekümmert Fragen stellen zu können. Ich bekomme richtig Spass am Thema Geld”

Sofia, Schweiz 


 

FINANZWISSEN, DAS WIRKT

96% unserer Teilnehmer:innen fühlen sich durch uns motiviert, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und 9 von 10 würden uns weiterempfehlen. 

Was machen wir konkret?

  • Motivation und Innovation: in zahlreichen Blogs, Events und Vorträgen informieren wir über Geldthemen und entwickeln innovative Projekte, um Menschen für Finanzthemen zu begeistern - unser Blog Money Talks auf Watson News, das SmartPurse Metastudio oder unsere Money Rally zusammen mit der Frauenzentrale Zürich im Volkshaus sind nur einige Beispiele.
  • Finanzwissen: mit unserer digitalen Money School mit über 80 Lektionen und zahlreichen live und digitalen Kursen kannst du einfach, praktisch und überall deinem Finanzwissen einen Boost geben und mit Checklisten, Tutorials und Rechnern sofort loslegen. Bereits heute nutzen Firmen und Organisationen SmartPurse, um die Finanzkompetenz von Mitarbeiter:innen zu stärken.
  • Coaching und Matching: im Finanzdschungel hast du die Qual der Wahl - nur, wie weisst du, ob du transparent und fair informiert oder kompetent beraten wirst?  Bei SmartPurse findest du ein hilfreiches Netzwerk von SmartPurse unabhängig geprüften Finanzexpert:innen und Anbieter:innen.


Was Menschen mit unserer Finanzbildung erreichen:

“Macht Spass, jetzt kommen die Dinge dank deinem Kurs wirklich ins Rollen” 

Fabienne, Kursteilnehmerin

UNSERE GESCHICHTE

2019: SmartPurse stellt sich bewusst von Anfang an international auf mit einer UK- und einer CH-Gründerin. SmartPurse wird in England gegründet. Das Ziel: zuerst London kräftig mit Finanzwissen aufmischen, dann international expandieren. Wir bauen die erste Version unserer Plattform. Dann kommt COVID.

2020: Während der Corona-Pandemie bleibt Olga zu Hause in der Schweiz und fängt an, digitale Kurse Finanzkurse anzubieten. Die Nachfrage steigt stetig, es folgt die Schweizer Version der Plattform in Deutsch und Englisch. Unser Partnernetzwerk wächst und Projekte mit Unternehmen kommen dazu.

2022: Wir entwickeln unsere App und schaffen es bereits 2 Monate nach dem Launch auf die Shortlist der Best of Swiss App. Im Oktober lancieren wir das virtuelle SmartPurse Metastudio im Metaverse, in welchem die Besucher:innen gratis mehr über digitale Finanzen wie Non-Fungible-Tokens (NFTs) und digitale Währungen wie Bitcoin lernen können.

2023: Die SmartPurse App für die Schweiz steht ab Februar zweisprachig Deutsch und Englisch bereit. Projekte mit Firmen steigen rasant, im ersten Quartal konnten wir bereits 75% des Umsatzes des gesamten Vorjahres verbuchen. Im März ziehen wir als einziges Frauenteam in den BatchX des renommierten Start-Up Accelerators Tenity (ausgewählt aus 300 Start-Ups), werden offiziell ein HSG Spin Off Start-Up und starten unsere Finanzierungsrunde.

DIE ZUKUNFT

Wir setzen uns für gesellschaftliche Chancengleichheit und wirtschaftliche Freiheit ein und sind überzeugt, dass praktisches Finanzwissen einer der wichtigen Bausteine dafür ist.

Unsere Vision ist es, unabhängiges Finanzwissen allen, vor allem Frauen, zugänglich zu machen und sie so bei der selbstbestimmten Gestaltung der Finanzen zu unterstützen. Wir realisieren unsere Vision, in dem wir unsere Strategie umsetzen, die auf 3 Säulen beruht:

  1. Erweiterung unseres Angebots mit interaktiven Inhalten und smarten Tools für die Finanzplanung - ab Herbst 2023 wird SmartPurse zum echten interaktiven Money Coach
  2. Ausbau unserer Dienstleistung für Unternehmen und Organisationen, damit diese ihren Mitarbeiter:innen noch einfacher und zielgerichteter unabhängiges Finanzwissen zur Verfügung stellen können
  3. Skalierung in der Schweiz und in England, ab 2024 Expansion in weitere Länder

Wir schätzen den Markt für unabhängige Finanzbildung in der Schweiz und England auf ca. 1.4 Milliarden Franken pro Jahr.

Warum solltest du in SmartPurse investieren?

  • Mission: Mit einer Investition unterstützt du unabhängiges, werbefreies Finanzwissen für mehr Chancengleichheit für alle und nachhaltige Veränderung in der Finanzindustrie hin zu mehr Transparenz und Menschlichkeit.
  • Skalierbarkeit: Als technologisch innovative Finanzbildungsplattform, welche bereits heute in zwei Ländern und zwei Sprachen erfolgreich unterwegs ist, ist unser Geschäftsmodell auf Skalierung weit über die Schweiz hinaus ausgelegt. 
  • Chance auf nachhaltige Wertsteigerung: Dank dem stetigen Feedback unserer Community und Partnerunternehmen entwickeln wir uns effizient und ohne riesige Marketingkosten stetig weiter. Dies spiegelt sich in den Prognosen zur Profitabilität und Wert des Unternehmens wider. Bereits heute hat SmartPurse die Weiterentwicklung der hauseigenen App aus selbsterwirtschafteten Erträgen finanziert und den Wert des Unternehmens seit der letzten Finanzierungsrunde verdoppelt.

MITTELVERWENDUNG

Wir planen, einen Teil unserer aktuellen Finanzierungsrunde via Crowdinvesting aufzunehmen, konkret CHF 150’000. Das Kapital wird wie folgt verwendet:

  1. CHF 70’000 CHF - Ausbau unserer App mit neuen Features zwecks Personalisierung, Finanzplanung und einfachem Lernen von Finanzbegriffen; Erweiterung in eine globale App
  2. CHF 50’000 CHF - Entwicklung neuer Lerninhalte für Themen wie Teilzeitarbeit, Selbstständigkeit, Mutterschaft, Familie und Finanzen
  3. CHF 30’000 CHF - Ausbau unseres Angebotes für Unternehmen und Organisationen, damit sie ihren Mitarbeiter:innen Finanzwissen noch einfacher zur Verfügung stellen können

Als Teil unseres Crowdfundings investierst du zusammen mit namhaften Angel Investor:innen und gleichgesinnten Menschen, die sich für eine chancengerechte Zukunft für uns alle einsetzen.

“Ich habe seit dem ersten Tag in SmartPurse investiert, weil sie die grundlegenden finanziellen Herausforderungen unserer Gesellschaft anpacken” 

Desiree Dosch, Schweiz, Angel Investorin

“Was mich so beeindruckt ist, wie SmartPurse Finanzwissen in praktische, sofort für alle anwendbare Lösungen umsetzt”

Alastair Lukies CBE, UK, Angel Investor, Founder Pollinate International
 

“Wir glauben wirklich an das Team”

Mark Hauser, Schweiz, Head Europe, Managing Partner Tenity


Wir laden wir dich ein - investiere jetzt und gestalte mit uns eine finanzklügere und chancengerechtere Schweiz!

 

Fotocredits: Lara Kaiser, Evelyn Harlacher

Olga Miler
Olga Miler

Co-Founderin und CEO

Biografie

Mehrfach ausgezeichnete Innovations- und Marketingexpertin. Jahrelange Erfahrung in der Finanzindustie, entwickelte u.a. das preisgekröntes UBS-Programm für Frauen und den UBS Gender Equality ETF. Nach erfolgreicher Karriere in der Bankenwelt macht sich Olga 2019 selbstständig und gründet zusammen mit Jude Kelly SmartPurse. Heute ist Miler eine der erfolgreichsten unabhängigen weiblichen Finanzexpertinnen in der Schweiz.

Jude Kelly CBE
Jude Kelly CBE

Co-Founderin

Biografie

Eine der führenden Kulturschaffenden in Grossbritannien, gewählt zur einflussreichsten Fraue in der Kunstwelt in England. Als Gründerin des WOW - Women of the World Festivals, setzt sich Kelly mit einer Community von über 2 Millionen Frauen unermüdlich in über 20 Ländern für mehr Chancengleichheit ein.

Eric Don
Eric Don

Strategy & Growth

Biografie

Eric hat über ein Jahrzehnt Erfahrung in betrieblicher Organisationsentwicklung, Partnernetzwerken und Kommuniktionsstrategien und kümmert sich bei SmartPurse um die Durchführung strategischer B2B Projekte, Wachstumsstrategie und pflegt unser Partnernetzwerk.

Antonela Perkins
Antonela Perkins

Marketing Kommunikation

Biografie

Antonela hat breite Erfahrung in der Startupwelt und ist spezialisiert auf Content Marketing und digitales Marketing.

Michael Weiss
Michael Weiss

Finanzen und Finanzbildung

Biografie

Michael hat über 17 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie bei CS, Morgan Stanley und Lehman Brothers und hat nach seiner Bankkarriere eine eigene Merchant-Boutique als StartUp aufgebaut. Bei SmartPurse kümmert sich Michael um unsere Finanzen und um unsere Finanzbildungsinhalte.

Beat Christen
Beat Christen

Technologie

Biografie

Beat hat über 20 Jahre Erfahrung in Software Engineering und Systemarchitektur in der Finanzindustrie und verschiedenen weiteren Projekten wie SRF, Meteo Schweiz. Er überwacht unsere Softwareentwicklung, entwickelt die Architektur und stellt einen reibungslosen Systembetrieb sicher.

Investoren

PF

1.100 CHF

Philipp Fischer

vor 7 Monaten

2.750 CHF

vor 7 Monaten

2.750 CHF

vor 7 Monaten

550 CHF

vor 7 Monaten

DG

550 CHF

Daniel Gutzwiller

vor 7 Monaten

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Stammaktien

Währung Einzahlung: CHF*

Währung Emission: GBP*

Ausgabepreis: CHF 475.- (Prefunding; entspricht GBP 416.70) / CHF 550.- (danach; entspricht GBP 482.50)

Mindestinvestition: CHF 2'375.-

Finanzierungsschwelle: CHF 57'046.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: SmartPurse Limited

Mitarbeiter: 7

Gegründet: 2019

Handelsregisternummer (England und Wales): 11881335

Ansprechperson für Investoren

Name: Olga Miler

E-Mail: olga.miler@smartpurse.me

Social-Media-Kanäle

Linkedin

Instagram

Twitter


* Hinweis zum Währungsumtausch:

Investor:innen zahlen den angegebenen Preis in CHF und erhalten dafür bei der Zeichnung die im Investitionsprozess angegebene Anzahl an Aktien. Die Zeichnung bzw. Ausgabe der Aktienerfolgt nach abgeschlossener Kampagne in GBP. Die Gesellschaft beabsichtigt daher, vor der Zeichnung den Währungsumtausch der einbezahlten CHF-Beträge in GBP durchzuführen.

Prämien für Ihre Investition


Pionier:in - 5 Aktien

2.375CHF Investition

- Vorzugspreis auf Aktien: 14% Rabatt
- SmartPurse Premium Abo für 12 Monate


Ambassador:in - 11 Aktien

5.225CHF Investition

- Alles in Pionier:in
- 2 Tickets für die Money Rally 2024


Changemaker:in - 22 Aktien

10.450CHF Investition

- Alles in Ambassador:in
- 1 Finanzkurs nach Wahl


Innovator:in - 43 Aktien

20.425CHF Investition

- Alles in Changemaker:in
- SmartPurse Premium lebenslang
- Persönliche Einladung in den SmartPurse Investor:innen Club


Game Changer:in - 106 Aktien

50.350CHF Investition

- Alles in Changemaker:in
- Persönliche Einladung zum exklusiven globalen SmartPurse Game-Changer:innen Event 2024


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Pionier:in - 5 Aktien

2.375CHF Investition

- Vorzugspreis auf Aktien: 14% Rabatt
- SmartPurse Premium Abo für 12 Monate


Ambassador:in - 11 Aktien

5.225CHF Investition

- Alles in Pionier:in
- 2 Tickets für die Money Rally 2024


Changemaker:in - 22 Aktien

10.450CHF Investition

- Alles in Ambassador:in
- 1 Finanzkurs nach Wahl


Innovator:in - 43 Aktien

20.425CHF Investition

- Alles in Changemaker:in
- SmartPurse Premium lebenslang
- Persönliche Einladung in den SmartPurse Investor:innen Club


Game Changer:in - 106 Aktien

50.350CHF Investition

- Alles in Changemaker:in
- Persönliche Einladung zum exklusiven globalen SmartPurse Game-Changer:innen Event 2024