Einloggen

Neuer Investor?

Stagend - Dein Partner für unvergessliche Unterhaltung (Pre-Funding)

Country flag

Lugano, Schweiz

Stagend - Dein Partner für unvergessliche Unterhaltung (Pre-Funding)


Eine freudige, bleibende Erinnerung sollst du von Anlässe und Events mitnehmen. Deshalb haben wir einen KI-basierten Marktplatz entwickelt, wo du jede Art von Live-Unterhaltung aus unserem Katalog von 4'000+ Künstler:innen finden und buchen kannst.

116.693 CHF

investiert

42Investoren
137% finanziert
Startup

Stagend - Dein Partner für unvergessliche Unterhaltung (Pre-Funding)


Eine freudige, bleibende Erinnerung sollst du von Anlässe und Events mitnehmen. Deshalb haben wir einen KI-basierten Marktplatz entwickelt, wo du jede Art von Live-Unterhaltung aus unserem Katalog von 4'000+ Künstler:innen finden und buchen kannst.

116.693 CHF

investiert

42Investoren
137% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stagend ist der One-Stop-Shop für Entertainment: wir arbeiten mit mehr als 4'000 Live-Entertainer:innen zusammen, um einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Immer öfter gibt es Momente des Zusammenseins im Leben eines jeden, sei es für bedeutungsvolle Stunden oder für einen klaren und definierten Zweck. Vor allem Firmen erkennen zunehmend die Kraft der Unternehmenskultur und so sind gesellige Momente im Aufschwung. Unsere Mission ist es, dank kompetenter Entertainer:innen Freudenmomente in Anlässe und Events zu bringen. Gelingt uns das, erfüllen wir unser Firmenziel jedes Mal aufs Neue.

  • Entertainment-Katalog: wir haben mehr als 4'000 Entertainer:innen. Letztes Jahr wurden 700 von ihnen aktiviert und erhielten je durchschnittlich 9.1 Anfragen.
  • Umsatzsteigerung: 2022 erreichte das B2B-Segment einen Umsatz von +88% im Vergleich zu 2019 und in den ersten 3 Monaten von 2023 +85% im Vergleich zu 2022.
  • KI-Engine: wir hatten einen Anstieg der Kundenaktivierung um +126%. Zudem finden 43% der Kunden in den ersten Angeboten, die das KI-basierte System vorschlägt, ein passendes Entertainment. Zuvor lag die Rate bei 19%.
  • Veranstaltungsbranche: laut einem Bericht von Allied Market Research von 2022 wird sich das Wachstum in den kommenden Jahren fortsetzen, mit einer geschätzten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 11.2% von 2021 bis 2028.


Die Geschichte des Unternehmens

Unsere Geschichte reicht weit zurück und beginnt mit einer Leidenschaft für die Bühne und die Musik. Marco Alberti (Mitgründer und CEO) spielt seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre und entdeckte die E-Gitarre für sich, als er grösser wurde. Er verliebte sich in sie und wurde nach einigen Jahren Gitarrist der Metal-Band Soulline. Damals, im November 2002, ahnte er nicht, was auf ihn zukommen würde: 21 Jahre Geschichte, mehr als 300 Konzerte in ganz Europa, 6 Studioalben und viele, viele Kilometer auf der Strasse. Und auch viele, viele Gespräche, eine grundlegende Erfahrung, die dazu führte, den Markt hautnah kennen zu lernen. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Musiker:innen als auch die Veranstalter:innen im Grunde über dasselbe klagten: als Band hat man es schwer, ausserhalb der eigenen Region zu spielen und als Veranstalter:in hat man es schwer, die richtigen Bands zu finden und zu buchen.

Die Idee konkretisiert sich mit den Mitgründern Martino Piccioli, Oscar Mora und Mattia Minotti und brachte dem Startup seine erste Auszeichnung als beste Geschäftsidee des Jahres 2011 durch den Startups.ch Award ein. Die Idee war damals, eine Anwendung zu entwickeln, die mit einem Buchungssystem verbunden ist, welche Bands und DJs mit Festivals und Clubs und deren Besuchern und Besucherinnen zusammenbringt und so Reservierungen unterstützt und fördert. Die Markteinführung im 2013 war ein Flop: viele Bands waren von dem System begeistert, aber leider nutzte kaum ein:e Veranstalter:in es, um Bands zu entdecken und zu buchen.

Von links: Martino Piccioli, Marco Alberti, Lorenzo Cimasoni.

Völlig unerwartet, um ehrlich zu sein, erhielt die Webseite neue Anfragen: Partybands für Firmenveranstaltungen, Gitarristen für offizielle Zeremonien, DJs für private Partys. Voller Neugierde beobachteten die Gründer den Markt und entdeckten eine Nachfrage, die sie unbedingt bedienen wollten. Im 2014 wurde das Startup auf mehreren Ebenen umstrukturiert: Oscar und Mattia zogen sich zurück, Lorenzo Cimasoni kam als neuer Mitgründer hinzu, und das System und der Katalog an Künstler:innen wurden überarbeitet.

Dank Business Angels und der Unterstützung von TiVenture erhielt Stagend eine zweite Chance, und mit der ersten Einstellung von Claudia im Verkauf, die immer noch bei uns ist, kommt die erste Buchung im 2015. Nach Jahren in denen man den Markt kennenlernte, die Dynamik verstand und sich auf das Wachstum vorbereitete, kam 2018 eine entscheidende Erkenntnis: das Geschäftsmodell würde in seiner bisherigen Form schlecht skalieren, da der Personalbedarf zu hoch war, um über die Runden zu kommen. Mit dieser Erkenntnis und später auch von der Pandemie betroffen, beschloss das Team 2019, mutig voranzugehen und im Rahmen eines Innosuisse-Projekts ein smartes System zu entwickeln, das die Vermittlung zwischen Entertainern und Entertainerinnen und Veranstaltern und Veranstalterinnen automatisiert und verbessert, anstatt an diesen Hindernissen zu scheitern. Dieses auf künstlicher Intelligenz basierende System - wir nennen es Matching - wurde 2022, nach der Pandemiepause, getestet und hat hervorragende Ergebnisse gezeigt: inzwischen finden mehr als 40% der Kunden und Kundinnen das Entertainment in der ersten Liste des vorgeschlagenen Matchings. Wenn wir kurz auf 2021 zurückblicken, war es das Jahr, das für Stagend einen weiteren grossen Schritt nach vorne bedeutete, da wir eine Partnerschaft mit Nvalue für eine grünere Welt eingingen, die sicherstellt, dass alle von Stagend organisierten Veranstaltungen mit 100% erneuerbarer Energie betrieben werden. Heute sind wir also bereit zu wachsen. Mit dieser Crowdinvesting-Kampagne wollen wir uns intern auf Teamebene weiter strukturieren, uns auf dem Schweizer Markt weiter etablieren und den Break-Even-Punkt erreichen. Komm mit auf unsere Reise und lass uns gemeinsam Freudenmomente auf Anlässe und Events bringen.

Weitere Informationen und einen finanziellen Gesamtüberblick findest du unter "Details".

Marco Alberti
Marco Alberti

CEO & Mitgründer

Biografie

Marco Alberti hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der HEC Lausanne absolviert. Während seines Studiums begann er, die Idee von Stagend zu gestalten, und nach seinem Abschluss arbeitete er in Teilzeit als Informatiker. In dieser Zeit hat er seine professionelle Leidenschaft für das Gitarrenspiel nie aus dem Auge verloren.

Lorenzo Cimasoni
Lorenzo Cimasoni

CTO & Mitgründer

Biografie

Lorenzo Cimasoni hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium begann "Cima" bei Stagend zu arbeiten. Während seines Militärdienstes wurde er aufgrund seiner Qualitäten bei der Verwaltung des Truppenbudgets zum stellvertretenden Quartiermeister ernannt. Cima, der immer eine pragmatische Lösung für alles hat, ist ein ausgesprochener Handwerker und ein Meister im Selbermachen.

Martino Piccioli
Martino Piccioli

Mitglied des Verwaltungsrats & Mitgründer

Biografie

Martino Piccioli hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Fribourg. Nach dem Studium arbeitete Martino in einem grossen Unternehmen, wo er für die Einführung eines neuen Produkts verantwortlich war. Bei Stagend war Martino als Marketing Manager tätig und ist nun Coach und Mitglied des Verwaltungsrats. Martino hat auch eine starke musikalische Leidenschaft und wenn er kann, spielt er Gitarre und singt in einer Classic Rock Band.

Debi Chiabotti
Debi Chiabotti

Marketing Managerin

Biografie

Debi ist zeitlich die Jüngste, die mit uns auf die Stagend-Reise geht. In der Tourismus- und Veranstaltungsbranche tätig, ist sie erst kürzlich von einem vierjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, bei dem sie in der Marketingabteilung eines Grossunternehmens gearbeitet hat, das Fachmessen organisiert. Debi bringt Pragmatismus, Planung und einen ergebnisorientierten Ansatz mit zu Stagend.

Angela Saez
Angela Saez

Community Managerin

Biografie

Angela ist seit 2016 bei Stagend. Als Verantwortliche für die Entertainer:innen kümmert sich Angela sowohl um den Einkauf als auch um den Verkauf. Ihre Erfahrung in der Organisation von Abendveranstaltungen auf Ibiza ist der Mehrwert, den sie für unsere Kunden und Kundinnen mitbringt.

Claudia Proto
Claudia Proto

Kundendienst

Biografie

Claudia ist die erste Mitarbeiterin von Stagend und wurde 2015 angestellt. In Basel geboren und aufgewachsen, bringt Claudia Ruhe und Geduld in die schnelllebige Welt der Events. Sie betreut sowohl Privat- als auch B2B-Kunden und -Kundinnen.

Mica Meier
Mica Meier

Kundendienst

Biografie

Mica ist sehr aktiv im Veranstaltungsbereich in Zürich. Sie kümmert sich um die Betreuung der Kunden und Kundinnen und sorgt dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden. Sie arbeitet seit 2022 für Stagend.

Kelly Kempa
Kelly Kempa

Bürokauffrau

Biografie

Kelly kümmert sich um die Büroarbeiten und prüft die Qualität der Anfragen und sorgt dafür, dass die Entertainer:innen die Angebote schnell und qualitativ hochwertig versenden.

Matteo Coltamai
Matteo Coltamai

Praktikant

Biografie

Matteo ist unser Praktikant und kümmert sich um die Qualität des Katalogs und die Zufriedenheit der Entertainer:innen.

Franziska KI
Franziska KI

unsere liebe KI-Assistentin

Biografie

Franziska KI wurde zwischen 2019 und 2021 im Rahmen eines Innosuisse-Projekts entwickelt und ist unser Matching-Algorithmus, der es uns ermöglicht, passende Lösungsvorschläge in 10 Sekunden anzuzeigen.

Patrick Lardi
Patrick Lardi

Mitglied des Verwaltungsrats

Biografie

Patrick aus Poschiavo ist ein Business Angel und ist mit der Startup-Welt sehr vertraut. Zurzeit arbeitet er in der Immobilienbranche in Australien.

Andrea Nessi
Andrea Nessi

Mitglied des Verwaltungsrats

Biografie

Andrea ist im M&A-Sektor tätig und geschäftsführender Partner bei Maveria Advisory mit internationaler Ausrichtung.

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Partizipationsschein

Währung: CHF

Ausgabepreis: CHF 28.- (bis zum 25.05.2023, 23:59 CET) / CHF 31.- (danach)

Mindestinvestition: CHF 308.-

Finanzierungsschwelle: CHF 85'000.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Stagend SA

Mitarbeiter: 7

Gegründet: 2014 (SA)

Handelsregisternummer: CHE-464.915.772

Ansprechperson für Investoren

Name: Marco Alberti

E-Mail: invest@stagend.com  

Social-Media-Kanäle

Linkedin

Instagram

Facebook

Prämien für Ihre Investition


Welcome

2.800CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutschein, mit dem du 2 Jahre lang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, bekommst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 2 Jahre.


Entertainment

7.980CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutscheincode, mit dem du 2 Jahre lang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Ausserdem organisieren wir für einen deiner Anlässe im 2023 eine:n Entertainer:in (im Wert von maximal CHF 1'000.-).

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, erhältst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 4 Jahre.


Special event

20.020CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutscheincode, mit dem du lebenslang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Ausserdem spielen unsere 2 Mitgründer ein 30-minütiges Akustik-Minikonzert im Wohnzimmer / Veranstaltungsort / Unternehmen von zwei zufällig ausgeloste:n glückliche:n Investoren/Investorinen. 

Du bekommst auch 10% Rabatt auf die Bewertung in Form von zusätzlichen Anteilsscheinen im Wert von CHF 2'000.-, kumulierbar nach oben (z.B. wenn du CHF 80'000.- investierst, bekommst du zusätzliche Anteilsscheine im Wert von CHF 8'000.-). 

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, bekommst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 6 Jahre.


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Welcome

2.800CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutschein, mit dem du 2 Jahre lang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, bekommst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 2 Jahre.


Entertainment

7.980CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutscheincode, mit dem du 2 Jahre lang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Ausserdem organisieren wir für einen deiner Anlässe im 2023 eine:n Entertainer:in (im Wert von maximal CHF 1'000.-).

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, erhältst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 4 Jahre.


Special event

20.020CHF Investition

Profitiere von einem persönlichen Gutscheincode, mit dem du lebenslang 20% Rabatt auf unsere Services erhältst. 

Ausserdem spielen unsere 2 Mitgründer ein 30-minütiges Akustik-Minikonzert im Wohnzimmer / Veranstaltungsort / Unternehmen von zwei zufällig ausgeloste:n glückliche:n Investoren/Investorinen. 

Du bekommst auch 10% Rabatt auf die Bewertung in Form von zusätzlichen Anteilsscheinen im Wert von CHF 2'000.-, kumulierbar nach oben (z.B. wenn du CHF 80'000.- investierst, bekommst du zusätzliche Anteilsscheine im Wert von CHF 8'000.-). 

Und wenn du ein:e Entertainer:in bist, bekommst du eine kostenlose Rockstar-Membership für 6 Jahre.