Einloggen

Neuer Investor?

SunIce Festival – Das schnellstwachsende Musikfestival der Schweiz (Pre-Funding)

Country flag

St.Moritz, Schweiz

SunIce Festival – Das schnellstwachsende Musikfestival der Schweiz (Pre-Funding)


Das SunIce Festival – oftmals als das «Coachella der Berge» bezeichnet – ist das schnellstwachsende Lifestyle-Musikfestival der Schweiz und bietet durch seine Einzigartigkeit nationales und internationales Wachstumspotenzial.

84.240 CHF

investiert

51Investoren
168% finanziert
Startup

SunIce Festival – Das schnellstwachsende Musikfestival der Schweiz (Pre-Funding)


Das SunIce Festival – oftmals als das «Coachella der Berge» bezeichnet – ist das schnellstwachsende Lifestyle-Musikfestival der Schweiz und bietet durch seine Einzigartigkeit nationales und internationales Wachstumspotenzial.

84.240 CHF

investiert

51Investoren
168% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das SunIce Festival in Kürze:

Das SunIce Festival ist ein rasant wachsendes multigenre Musikfestival, welches im April 2024 bereits zum dritten Mal infolge ein restlos ausverkauftes Festival an einem der schönsten Orte der Schweiz – in St. Moritz – vermelden durfte. Das Konzept einer ganzheitlichen, exklusiven Lifestyle-Festival-Experience im Engadin, welches viele anfangs als unmöglich abstempelten, hat vergangenen April rund 20’000 Besucher und knapp 5 Millionen an Wertschöpfung ins Engadin gebracht und sich innert kürzester Zeit zu einem der renommiertesten Festivals der Schweiz entwickelt.

Nach drei erfolgreichen Festivalausgaben inmitten der Engadiner Berglandschaft folgt nun im September 2024 die Expansion nach Ascona - mit rund 15'000 – 20'000 erwarteten Besuchern und als Pendant zum bereits etablierten Winter-Festival. 

Das SunIce bietet den optimalen Investitionszeitpunkt, um Teil einer langfristigen Erfolgsstory zu werden. 

 Was meinen unsere Partner?

Das SunIce Festival hat innert kürzester Zeit zahlreiche Partnerschaften zu national aber auch international agierenden Unternehmen aufgebaut, welche allesamt an der Reichweite und an der Relevanz des SunIce Festivals innerhalb der Gen Z interessiert sind. Doch was meinen unsere Partner zum SunIce Festival? 

"Das SunIce hat sich innert kürzester Zeit zu einem der renommiertesten Events im Engadin entwickelt und ist das aktuell schnellstwachsende Grossevent in unserer Region, was bei unserer Eventdichte und Ihrem doch recht jungen Alter durchaus beachtlich ist. Das SunIce bewies wiederholt Ihr Potenzial und wir freuen uns, auch zukünftig Teil dieser erstaunlichen Erfolgsgeschichte zu sein."

Marijana Jakic, CEO St. Moritz Tourismus AG

“Mit seinen beiden Festivalstandorten in St. Moritz und bald auch in Ascona bietet das SunIce Festival einzigartigen Wiedererkennungswert und bietet damit genau jene Festival Experience, die wir für unsere Kunden wünschen. Als stolzer Presenting Partner schauen wir gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft.”

André Krause, CEO Sunrise GmbH

«Das SunIce Festival ist das erste Festival, das wir im Rahmen unserer neuen Sponsoringstrategie als Partner begleiten. Die Professionalität und die agile Zusammenarbeit haben uns echt beeindruckt. Wir stehen hinter den Machern, hinter der Idee und hinter den vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und sind stolz auf die Partnerschaft mit dem SunIce Festival.»

Thomas Wieting, Leiter Sponsoring und Mitglied der Direktion der Graubündner Kantonalbank.

 

"Ich bin Loris - und das ist meine Geschichte vom SunIce Festival"

Unser Gründer und CEO Loris ziert bereits seit einigen Wochen die Startseite der Graubündner Kantonalbank “www.gkb.ch” und zeigt damit das Vertrauen und den Glauben der Graubündner Kantonalbank in das SunIce Festival auf - welches mittlerweile als wichtigstes Aushängeschild innerhalb der neuen Sponsoringstrategie gilt.

GKB Engagement - SunIce (youtube.com)

Was meinen unsere Gäste?

Das SunIce Festival legt seit jeher den Fokus auf eine ausserordentliche Customer Experience. Drei Jahre infolge erhielt das SunIce Festival aus mehreren Tausend Reviews einen stolzen Net Promoter Score (NPS) von 9 aus 10 möglichen Punkten und zeigt damit auf, wie treu die Community gegenüber dem SunIce Festival ist und wie sehr Sie dazu bereit ist, zusammen mit uns zu wachsen.

Von der Idee zur Ikone:

Die Wurzeln des SunIce Festivals reichen bis ins Jahr 2016 zurück, als sich zwei gelangweilte Jugendliche aus St. Moritz dazu entschieden, ihre eigene Party zu veranstalten, um so dem langweiligen Nachtleben des Engadins ein Ende zu setzen. 

Seit 2016 organisierte das Label “NoTomorrow Events - die Partyreihe im Oberengadin” kleinere Events im Engadin mit bis zu 500 Personen, um so dem nicht vorhandenen Nachtleben in den Bergen entgegenzuwirken. Mit dem ersten Erfolg und dem erweckten Unternehmenshunger folgte die rasche Expansion der noch jungen Eventreihe in die gesamte Deutschschweiz: Nach nur 12 Monaten veranstaltete das Label “NoTomorrow - Events” Parties und Events in etlichen Schweizer Städten: Davos, Chur, Zürich, Basel, Aarau und viele mehr.

2018 und nach ca 30 erfolgreich durchgeführten Events entstand während dem Sprachaufenthalt des Gründers Loris in Barcelona der Traum von etwas Grösserem: Dem NoTomorrow – Festival, welches später zum SunIce Festival umgetauft wurde. Ein EDM- und Technofestival, welches den Standort St. Moritz für ein Wochenende verjüngen und auf den Kopf stellen sollte. Ein Experience-Festival, welches Gästen und Partnern ein unwirkliches, völlig neuartiges Festivalerlebnis bieten soll. Ein Festival, welches Natur, Sport und Musik in einer Symbiose vereint.

 

Nach sechsmonatiger Konzeptionsphase, der Gründung der ersten eigenen GmbH Ende 2018 und mehrfachem Abblitzen bei der Gemeinde St. Moritz wurde 2019 das gesamte angesparte Kapital der vergangenen Jahre in eine riesige Marketingproduktion gesteckt, um der Gemeinde St. Moritz endgültig zu beweisen, wie ernst es den Gründern mit ihrer Idee ist. Nach einer zwölfmonatigen Bewilligungs- und Finanzierungsphase folgte im Sommer 2019 die erste bestätigte Bewilligung, woraufhin im Herbst die bis anhin grösste Influencer- und Social-Media-Kampagne der Schweiz aufgegleist wurde. Alles, um die Premiere des SunIce Festivals im März 2020 zu vermarkten.

Am 13. März 2020 – 14 Tage vor der Türöffnung - musste das SunIce Festival aufgrund der sich ausbreitenden Covid-19 Pandemie abgesagt und ins Jahr 2021 verschoben werden. Es folgte beinahe der Konkurs des noch jungen Unternehmens. Auch die Ausgabe 2021 musste abgesagt und ins 2022 verschoben werden. Am 1. April 2022 – zwei Jahre nach der ursprünglich geplanten Premiere und dreieinhalb Jahre nach der eigentlichen Idee - öffnete das SunIce Festival schliesslich seine Pforten und hiess an diesem Wochenende rund 12 000 Gäste willkommen. Nach einer anfänglichen Achterbahnfahrt erfuhr das SunIce Festival in seiner Premiere einen vollen Erfolg: Von Gästen, DJs, bis hin zu Partnern und Medien – das SunIce Festival wurde mit Lob überhäuft.

Die zweite Festivalausgabe im Jahr 2023 (30.03. - 02.04.2023) überzeugte durch eine viertägige Festivalaustragung, einem Gästewachstum von 12 000 auf 18 000 Personen sowie einem Umsatzwachstum von knapp 60%.

Auch die dritte Ausgabe des SunIce Festivals vom 04. - 07.04.2024 verzeichnete ein restlos ausverkauftes Festival und setzte mit knapp 22 000 Besuchern und einem Umsatzwachstum von rund 40% neue Massstäbe.

Im September 2024 wird das SunIce Festival erstmals im Spätsommer stattfinden und somit zweieinhalb Jahre nach der Premiere seinen zweiten Festivalstandort eröffnen – dieses Mal mit einer geballten Ladung an Erfahrung und zahlreichen Partnern im Rücken, was wiederum ungeahnte Möglichkeiten des Wachstums und der Skalierung mit sich bringen wird.

Weshalb sollte jemand in das SunIce Festival investieren?

Fundament & Partner

Das SunIce Festival hat sich durch seinen einzigartigen Charakter innert kürzester Zeit national etabliert. Bereits nach drei Festivalausgaben besitzt es eine geballte Sponsoring-Power mit rund 50 renommierten Partnern und rund CHF 1'200'000.- Sponsoringumsatz pro Jahr – allein mit dem Festival in St. Moritz.

Mit dem zweiten Festivalstandort werden die Partnerschaften weiter ausgebaut, die Eckpfeiler des Unternehmens gestärkt und so auch das Fundament weiter gefestigt.

Optimaler Zeitpunkt

Das SunIce Festival bietet aufgrund der bevorstehenden Expansion den optimalen Investitionszeitpunkt, um Teil einer langfristigen Erfolgsstory zu werden.

Vielversprechende Wachstumsprognosen

Das SunIce Festival konnte innert drei Ausgaben sowohl seinen Umsatz als auch seine Besucherzahlen verdoppeln. Durch den zweiten Festivalstandort wird der Jahresumsatz bereits im Jahr 2024 auf rund CHF 6'000'000.- gesteigert.

Bisher kein Fremdkapital und keine Investitionsgelder

Das SunIce Festival wurde von Grund auf ohne Investorengelder oder grösseres Fremdkapital aufgebaut und hat sich eigenständig als profitabel erwiesen.

Profitiere von der Expansion und dem Wachstum eines einzigartigen Festivals

Für uns ist klar: Wir wollen zusammen mit unseren Partnern und unserer Community an die Spitze der Schweizer Festivallandschaft. Unterstütze uns bei unserem Wachstum und geniesse dabei folgende Vorteile:

  • Du bist Teil eines einzigartigen Festivals und unterstützt uns bei der nationalen Etablierung unserer Marke
  • Du ermöglichst Zehntausenden Besuchern pro Jahr ein unvergessliches Erlebnis und erhältst dabei Prämien und Goodies
  • Du profitierst von Dividenden, wenn wir unsere Ziele erreichen (siehe Infos unten)
  • Du profitierst von unserem kontinuierlichen Wachstum, welcher sich rasch im Unternehmenswert widerspiegeln wird
  • Und zu guter Letzt: Du wirst beteiligt, wenn das SunIce Festival verkauft wird 

Dividenden

Unser Ziel ist es, dass wir alle vom Erfolg und vom weiteren Wachstum des Festivals profitieren können. Daher planen wir aktuell, dass wir bereits im Jahr 2025 erstmals Dividenden ausschütten - sofern wir die definierten Umsatz- und Gewinnziele erreichen

Als Vorzugsaktionär:in mit Dividendenvorrecht wirst du privilegiert vergütet und geniesst dabei mindestens 10% mehr Dividende als die Stammaktionäre. Dabei werden wir stolze 25% des erreichten Reingewinns für die Dividendenausschüttungen zur Verfügung stellen. 

Unterstütze uns bei der Erreichung unserer Ziele und profitiere im Optimalfall bereits ab nächstem Jahr finanziell von deinem Investment!



Loris Moser
Loris Moser

CEO & Founder

Biografie

Loris ist der visionäre Gründer und Geschäftsführer des SunIce Festivals, welcher mit seinem unerschütterlichen Glauben an das Unmögliche das SunIce Festival überhaupt zum Leben erweckt hat. Er ist die treibende Kraft und der Motor hinter dem SunIce und somit massgeblich für dessen heutige Grösse und nationale Relevanz verantwortlich.

Nicola Dutoit
Nicola Dutoit

Art Director & Co-Founder

Biografie

Nicola ist seit Tag 1 beim SunIce als Co-Founder und Art Director tätig. Innerhalb des Unternehmens agiert er als ein-Mann Kreativagentur mit der Erfahrung von drei vorherigen Unternehmensgründungen. Dabei prägt er das SunIce, schon längst bekannt als den blauen Brand mit dem roten Rahmen, und schafft dem SunIce seine einzigartig visuelle, akustische und haptische Identität. Egal ob vor Ort, dem Bildschirm, oder dazwischen.

Joel Gisin
Joel Gisin

CFO & Co-Owner

Biografie

Joel ist das finanzielle Rückgrat der Firma. Als er vor rund zwei Jahren in die Firma trat, war er anfangs noch in einer komplett anderen Position (Volunteer Manager) tätig. Als sich eine Lücke in den Finanzen öffnete, nutzte Joel seine Chance und bewies durch seine mehrjährige Berufserfahrung, dass er die optimale Besetzung für die Finanzstelle ist. Durch seinen Willen und seine Effizienz wurde er kurze Zeit später zum CFO ernannt. Ein Jahr später folgte dann der Schritt zum Miteigentümer.

Marco Rosser
Marco Rosser

Projektleiter & Co-Owner

Biografie

Marco ist der Projektleiter vom SunIce Festival und quasi seit Anfang an dabei. Er bringt 23-jährige Berufserfahrung im Eventsektor mit. Seine Stärken liegen in der Planung und der Realisierbarkeit der Umsetzung des Festivals. Als teamältester mit 43 Jahren ist er für viele eine wichtige Stütze und hilft in allen Abteilungen mit Rat und Tat. Dank seiner grossen Erfahrung mit Events bis zu 25'000 Tagesbesuchern und seinem Know-How können auch kritische und unvorhergesehene Ereignisse rasch und kompetent gelöst werden. Das Festival in St. Moritz so zu erschaffen und umzusetzen bedarf grösster Konzentration und ausgereiften Fähigkeiten, welche er ganz bestimmt mitbringt.

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Beteiligungsform: Wandeldarlehen mit Wandlung in stimmrechtlosen Vorzugsaktien mit Dividendenvorrecht

Währung: CHF

Mindestinvestition: CHF 160.-

Ausgabepreis (entspricht nach Wandlung 1 Vorzugsaktie): CHF 80.- (im Pre-Funding, CHF 100.- danach)  

Finanzierungsschwelle: CHF 50'000.-

Finanzierungslimit: CHF 1'000'000.-

Crowd-Beteiligung: 0.6%  bis 11.1% 

* Das Pre-Funding wurde erfolgreich beendet. Hier kann noch zu normalen Konditionen investiert werden.

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: NoTomorrow Events GmbH (nach Umwandlung SunIce AG)

Mitarbeiter: Rund 15

Gegründet: 2018

Handelsregisternummer: CHE-149.574.840

Unternehmensbewertung (pre-money): in Pre-Funding CHF 8'000'000.- danach CHF 10'000'000.-

Ansprechperson für Investoren

Name: Joel Gisin (CFO)

E-Mail: joel.gisin@sunicefestival.ch

Name: Loris Moser (CEO)

E-Mail: loris.moser@sunicefestival.ch

Social-Media-Kanäle

Facebook

Instagram

YouTube

LinkedIn

TikTok

Prämien für Ihre Investition


Das Einweihungspaket

480CHF Investition

50% Rabattcode für die Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 oder für das SunIce Festival St. Moritz 2025.

 

 


Das Premierenpaket

960CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zur Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 inkl. Begleitung.


Die SunIce-Experience

1.600CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zur Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 und zum SunIce Festival St. Moritz 2025 inkl. Begleitung.


Das Silber Ticket

3.600CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zu allen SunIce Festivals auf Lebzeit.


Das Gold Ticket

4.800CHF Investition

 

Kostenloser VIP-Zugang zu allen SunIce Festivals auf Lebzeit.


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Das Einweihungspaket

480CHF Investition

50% Rabattcode für die Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 oder für das SunIce Festival St. Moritz 2025.

 

 


Das Premierenpaket

960CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zur Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 inkl. Begleitung.


Die SunIce-Experience

1.600CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zur Premiere des SunIce Festival Ascona im September 2024 und zum SunIce Festival St. Moritz 2025 inkl. Begleitung.


Das Silber Ticket

3.600CHF Investition

 

Kostenloser Zugang zu allen SunIce Festivals auf Lebzeit.


Das Gold Ticket

4.800CHF Investition

 

Kostenloser VIP-Zugang zu allen SunIce Festivals auf Lebzeit.