Einloggen

Neuer Investor?

CONDA.ch - die Crowdinvesting Community Nr.1 - (PRE-FUNDING)

Country flag

Horgen, Schweiz

CONDA.ch - die Crowdinvesting Community Nr.1 - (PRE-FUNDING)


100.000   CHF

Fundingschwelle

500.000  CHF

Fundingziel

Startup

CONDA.ch - die Crowdinvesting Community Nr.1 - (PRE-FUNDING)


100.000   CHF

Fundingschwelle

500.000  CHF

Fundingziel

Startup

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CONDA.ch in Kürze

  • Bootstrapped & profitabel: Seit der Gründung hat CONDA.ch CHF 1.1 Mio. CHF Umsatz erwirtschaftet – ganz ohne externe Investitionen. Ab 2024 planen wir operativ profitabel zu sein.
  • Starke Community: Wir sind sehr dankbar, auf eine so treue und engagierte Community zählen zu können, die sich aus über 20’000 registrierten Nutzern in der Schweiz zusammensetzt. 
  • Sehr skalierbar: Da unsere Community fast ausschliesslich online agiert, und unsere Prozesse komplett digital abgewickelt werden, können wir das Geschäftsmodell auch mit weiteren Produkten oder Regionen problemlos skalieren.

 

Wollen wir das nächste Kapitel zusammen schreiben?

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte geben wir externen Investoren die Möglichkeit, stimmberechtigte Aktien von CONDA.ch zu kaufen. Wir möchten nicht irgendjemandem diese Chance geben, sondern würden uns sehr freuen, wenn wir unserer Community dafür gewinnen könnten.

Als Mitinhaber von CONDA.ch geniesst du folgende Vorteile:

  • Du unterstützt das Wachstum einer nachhaltigen und wertorientierten Schweizer Community.

  • Du erhältst Dividenden, wenn CONDA.ch Profit macht.

  • Du erhältst Stimmrecht an unserer GV.

  • Du bekommst Rabatte, Kickbacks und Goodies.

  • Wird CONDA.ch verkauft, wirst Du entsprechend beteiligt.

Wir haben schon einigen Schweizer Start-ups und Wachstumsunternehmen die Möglichkeiten gegeben, ihre Vision voranzutreiben und aus Ideen reale Unternehmen zu formen. Jetzt ist es an der Zeit, dass Du im nächsten Kapitel Teil der CONDA.ch-Geschichte wirst.

CONDA.ch Meilensteine

2021: 

  • Erfolgreicher Launch Event im Impact Hub im November mit zahlreichen Gästen.

  • CONDA.ch startet mit dem ersten Projekt: DHP Technology, einer innovativen Lösung für faltbare Solaranlagen.

2022: 

  • Das erste Projekt: DHP Technology wird erfolgreich finanziert. Mit über CHF 1.5 Mio. dank über 400 neuer Investoren.
  • Erster Apéro & Pitch Event im Impact Hub Zürich.
  • Erfolgreicher Abschluss von 8 Crowdinvesting-Kampagnen mit insgesamt CHF 4.7 Mio. 

2023

  • Rekordprojekt mit Nikin: Insgesamt CHF 5 Mio und über 4'000 Investoren. Das Projekt war sogar überzeichnet.
  • Erfolgreicher Abschluss von 11 Crowdinvesting-Kampagnen mit insgesamt CHF 10.2 Mio.
  • Über 10'000 registrierte Nutzer.
  • Aufnahme ins Miles & More Programm.
  • Beiratsgründung mit Experten aus den Bereichen Marketing, Recht, Nachhaltigkeit und Funding.
  • 4 Apéro & Pitch Events mit steigenden Besucherzahlen und erster Start-up Funding-Roundtable für interessierte Start-ups.

2024

  • 2 neue Vollzeit-Mitarbeiter ergänzen das Team.
  • Rekordumsatz in Q1.

 

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, die spannendste Crowdinvesting-Plattform der Schweiz zu bleiben. Wir wollen weitere hochwertige Produkte schaffen, die Start-ups und Investoren noch enger zusammenbringen. Dies wollen wir auf verantwortungsbewusste Art und Weise tun, so dass auch in Zukunft ein wertvoller Beitrag für die Schweizer Volkswirtschaft geleistet wird. Wir wollen eine Community schaffen, in der Investoren und Start-ups fair, transparent und auf Augenhöhe kommunizieren.

Start-ups nehmen uns nicht nur als innovative Crowdinvesting-Plattform wahr, sondern sehen in uns eine vertrauenswürdigen Sparringspartner rund um das Thema Finanzierung, Marketing und Communitybuilding. Die Erweiterung unserer Produkt- und Servicepalette ist daher der nächste logische Schritt für CONDA.ch

Durch die Erweiterung des Servicelevel und die weitere Skalierung können wir CONDA.ch von einem erfolgreichen Start-up zu einem bedeutenden, profitablen KMU im Fintech-Sektor entwickeln.

Für detailliertere Finanzinformationen und Gründe für diese Crowdinvesting-Kampagne klicke oben auf „Details“.

 

Möchtest Du das Team von CONDA.ch persönlich kennenlernen, exklusive Details zu unserer Crowdinvesting-Kampagne erfahren und Deine Fragen an CONDA.ch Gründer stellen? Dann hole Dir jetzt exklusiv Dein kostenloses VIP-Ticket für unser Apéro & Pitch Event in Zürich (die Anzahl der Plätze ist beschränkt!):

 

FAQs zu unserer Kampagne

Wieso investiere ich in die Braingelist GmbH und nicht direkt in CONDA.ch?

Die Gründer Christian und Linus haben CONDA.ch als Joint Venture mit der Conda GmbH in Wien gegründet. Sie halten 90% der CONDA.ch GmbH über die Braingelist GmbH. Auch die Braingelist GmbH erbringt einige Dienstleistungen für weitere Start-Ups  an denen Sie tlw. auch Beteiligungen besitzt und generiert eine Management Fee für die Unterstützung der CONDA.ch GmbH. Wir finden es nur fair die Investoren an all diesen Einnahmen partizipieren zu lassen und nicht nur an der (grössten) Tochtergesellschaft. Durch diese Konstellation beteiligst Du Dich nicht nur an der CONDA.ch sondern profitierst auch von allen Dienstleistungseinnahmen neben dem Crowdinvesting, wie z.B. Beratung im Bereich Finanzierung oder Investor Relations und Investorenmarketing.

Wie sehen die Besitzverhältnisse der Braingelist GmbH aus?
Die Braingelist GmbH gehört zu je 50% Christian Klumpe und Linus Gabrielsson. Hier ein Organigramm über die Beteiligungen der Braingelist GmbH:



Wieso Wandeldarlehen?

Es ist verfahrenstechnisch komplizierter, die Crowd an einer GmbH zu beteiligen. Daher haben wir uns dafür entschieden ein Wandeldarlehen aufzunehmen. Bei erfolgreicher Finanzierung wird dies Darlehen dann in Aktien umgewandelt, sobald die Braingelist GmbH in eine AG umgewandelt wurde. (siehe auch nächster Punkt: Umwandlung)

Wieso Umwandlung von GmbH in AG?

Es ist einfacher innerhalb einer AG Aktionäre zu verwalten als in einer GmbH. Auch die späteren Dividenden oder Exitgewinne lassen sich einfacher an Aktionäre ausschütten.

Die Wandlung wir im Anschluss an die Kampagne, spätestens zum 31.12.2024 vollzogen.

Wir lassen diese Umwandlung mit einem Wandlungsplan von einer renommierten Anwalt begleiten.

Wieso eine Crowdinvesting-Kampagne, wenn die Gesellschaft schon Gewinn macht?

Über die letzten beiden Jahre  konnte bisher ein positives Ergebnis erreicht werden. Allerdings sind die Einnahmen und Ausgaben unterjährig sehr schwankend. In der Regel sind z.B. die Sommermonate sehr Umsatzschwach, während die Kosten für Gehälter, IT Dienstleistungen etc. weiterlaufen. So entsteht unterjährig ein Verlust, der finanziert werden muss. In der Vergangenheit haben wir dies durch Zahlungsaufschub z.B. für Dienstleister, Umsatzsteuer und Gehaltsverzicht selber kompensieren können. Mit steigendem Umsatz und Projektvolumen und mehr Mitarbeitern wird diese Lücke (Working Capital genannt) aber unterjährig immer größer. Außerdem wollen wir einige Investitionen in neue Mitarbeiter, Dienstleister etc. tätigen, um neue Umsatzpotenziale heben zu können. Dies wird die Working Capital Lücke in den nächsten beiden Jahren noch vergrößern, auch wenn wir über das Gesamtjahr ein positives Ergebnis erwarten.

Bekomme ich Stimmrechte?

Ja, es handelt sich zwar um Vorzugsaktien mit erhöhten Dividenden, trotzdem bekommst Du volles Stimmrecht.

Bekomme ich Dividenden?

So ist es geplant. Wir möchten keinen Exit forcieren, sondern planen Braingelist und CONDA.ch langfristig zu betreiben. Daher möchten wir unsere Aktionäre mit Dividenden belohnen. Natürlich lässt sich schwer voraussagen, ab wann und in welcher Höhe, aber wir sind zuversichtlich bereits ab 2026 attraktive Rendite via Dividenden bieten zu können.

Ist ein Exit geplant?

Wie zuvor unter dem Abschnitt Dividenden beschrieben, planen wir keinen Exit. Er ist natürlich nie auszuschliessen. Aber aktuell ist unser bevorzugter Weg, Braingelist und auch CONDA.ch weiterhin selbst zu führen und zu vergrössern. Sollte es irgendwann ein Angebot geben, das unsere eigene Bewertung deutlich übersteigt könnte es natürlich Verhandlungen geben. Da Du als Teil der Crowd aber stimmberechtigte Aktien besitzt, würden wir die Aktionäre entscheiden lassen, ob Sie diesen Weg mitgehen möchten oder nicht.

 

 

Das Team von CONDA.ch besteht aus 5 Mitarbeitern mit vier Nationalitäten. 

Unser Team:

Christian Klumpe
Christian Klumpe

Founder & Managing Director

Biografie

Christian ist bei CONDA.ch für Finanzen, Marketing und Sales verantwortlich. Er sammelte über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Treasury und Unternehmensfinanzierung bei internationalen Unternehmen wie Etex Group, OTS, Cardinal Health und anderen. Darüber hinaus nutze er diese Erfahrung um als aktiver Business Angel in innovative Start-ups zu investieren. Anschliessend wechselte er zum Züricher Fintech Loanboox und verantwortete als Head of International Roll-out die Expansion nach Deutschland und Österreich. So sammelte Christian die notwendige Marketing und Sales Erfahrung, bevor er sich entschloss selber als Entrepreneur aktiv zu werden. Neben Braingelist und CONDA.ch hat er auch tenderpilot.de mitgegründet.

Linus Gabrielsson
Linus Gabrielsson

Founder & Managing Director

Biografie

Linus ist bei CONDA.ch Vorsitzender der Geschäftsführung und ist dazu für Operations zuständig. Er startete eine Karriere in der Unternehmensberatung und war danach bei der Grossbank HSBC als Head of Digital Transformation im Bereich Private Banking tätig, bevor er Braingelist und CONDA.ch mitgründete. Bereits vor über 10 Jahren gehörte er mit der Mitgründung der Social Investment Plattform Sosense zu den Crowdfunding-Pionieren der Schweiz.

Alona Klumpe
Alona Klumpe

Head of Marketing

Biografie

Alona ist ein Expertin für digitales Marketing mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Unternehmen und Marketingagenturen. Sie bietet Online-Marketing-Unterstützung für erfolgreiche Online- und Offline-Marketing-Performance.

Polina Ledrova
Polina Ledrova

Customer Success Manager

Biografie

Polina hat einen Master-Abschluss in Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien mit Schwerpunkt in Marketing. Nach ihrem Umzug nach Zürich arbeitet sie als Customer Success Manager bei CONDA.ch. Polina hilft unseren Kunden beim Erreichen ihrer Crowdinvesting-Ziele und bietet ihnen massgeschneiderte Unterstützung und Beratung.

Markus Olk
Markus Olk

Customer Acquisition & Quality Manager

Biografie

Als Customer Acquisition & Quality Manager bei CONDA.ch hilft Markus, die spannendsten Start-ups der Schweiz für Crowdinvesting zu begeistern und sorgt dazu mit Auswahl und Screening für attraktiven Investmentchancen für unsere Investoren. Er ist außerdem ein motivierter und ehrgeiziger Student des International Business an der Hanzehogeschool Groningen mit einem starken Interesse an der globalen Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit.

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Wandeldarlehen mit Wandlung in stimmberechtigte Vorzugsaktien mit Dividendenvorrecht

Währung: CHF

Ausgabepreis (entspricht nach Wandlung 1 Vorzugsaktie): CHF 50.- (im Pre-Funding, CHF 60.- danach)

Mindestinvestition: CHF 250.- (im Pre-Funding, CHF 300.- danach)  

Finanzierungsschwelle: CHF 100’000.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Braingelist GmbH, nach Umwandlung Braingelist AG (zu 90% Inhaberin der CONDA.ch GmbH)

Angestellte: 5 (inklusive CONDA.ch GmbH)

Gegründet: 2020

Unternehmensbewertung vor Finanzierung: CHF 6'000’000.-

Ansprechperson für Investoren

Name: Christian Klumpe

E-Mail: investor@conda.ch

Social-Media-Kanäle: 

LinkedIn 

Instagram 

Facebook

YouTube

 

Sonderprämie für alle Investoren: Exklusive Einladung zum Prefunding bei zukünftigen Kampagnen auf CONDA.ch

Hinweise für die Prämien:

  • Für den Gutschrift von Miles & More Meilen, teile uns bitte Deine Miles & More Nummer per E-Mail mit
  • Wallet-Gutschriften sind 12 Monate gültig und nicht auszahlbar

 

Prämien für Ihre Investition


CONDA.ch Family

1.000CHF Investition

1'000 Meilen bei Miles & More


Investor plus

5.000CHF Investition

 

7'500 Meilen bei Miles & More

CHF 150 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events


VIP Investor

10.000CHF Investition

18'000 Meilen bei Miles & More

CHF 500 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events

Einladung zum CONDA.ch Investor Dinner


Business Angel

25.000CHF Investition

50'000 Meilen bei Miles & More

CHF 1500 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events

Einladung zum CONDA.ch Investor Dinner 

Gratis Mitgliedschaft CONDA.ch Business Angels Club


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Derzeit keine Beiträge vorhanden.

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


CONDA.ch Family

1.000CHF Investition

1'000 Meilen bei Miles & More


Investor plus

5.000CHF Investition

 

7'500 Meilen bei Miles & More

CHF 150 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events


VIP Investor

10.000CHF Investition

18'000 Meilen bei Miles & More

CHF 500 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events

Einladung zum CONDA.ch Investor Dinner


Business Angel

25.000CHF Investition

50'000 Meilen bei Miles & More

CHF 1500 Gutschrift auf Dein Wallet für Investitionen in andere Kampagnen

Gratis Eintritt zu allen künftigen CONDA.ch Events

Einladung zum CONDA.ch Investor Dinner 

Gratis Mitgliedschaft CONDA.ch Business Angels Club